Mit der Trophäe in der Hand vor dem alten Lufthansahaus – Die Straße geht mit an die Deutz-Mühlheimer


Acht Tage vor der Einweihung noch ohne Lufthansalogo – Die neue Heimat der "Von Gablenz Straße"

Der Umzug von Lufthansa – "Von Gablenz Straße" geht mit
Bereits lange bekannt ist, dass Lufthansa aus dem Hochhaus am Rhein auszieht und zwischen Kölnarena und Dorint Hotel zieht. Sucht man die Lufthansa nun aber unter der alten Adresse, findet man zwar das Unternehmen aber nicht mehr die Straße an der alten Stelle. Die Straße zum Lufthansaprakhaus – und die eigentliche Adresse des Unternehmens – kann mit umziehen. Da alle andere Unternehmen in dem alten Komplex die Adresse Kennedy Ufer haben, konnte Lufthansa seine alte Adresse behalten.
Aus diesem Grund haben Stephan Gemkow, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Lufthansa AG, und Dr. Norbert Walter-Borjans, Leiter des Dezernats Wirtschaft und Liegenschaften der Stadt Köln, das Straßenschild abgenommen. Die alte "Von Gablenz Straße" ist nun Teil der Siegburger Straße.


Mit diesen Lufthansa Boeings vom Typ 737-100 flog man im Jahr 1969, als die Lufthansa Zentrale am Rhein erbaut wurde.[Foto: Lufthansa]

Das 1969 erbaute alte Lufthansahaus steht nun frei. Ob nach der Sanierung des Hauses Wohnung dort entstehen werden oder der WDR in das Gebäude ziehen wird, steht noch nicht fest.

Erfolgreicher Dritter Umzug
Die Lufthansa hat den dritten Umzug gut überstanden. Rund 800 Kölner Lufthanseaten haben mitlerweile ihre neuen Büros bezogen. In den letzten 54 Jahren hat Lufthansa von 1953 bis 1970 im Universitätsgebäude an der Claudiusstraße und bis 2007 im Hochhaus am Rheinufer. Zum Jahresende wird das Gebäude dem Eigentümer übergeben.

Weitere Berichte bei report-k.de zum Neubau der Lufthansazentrale in Köln:
Die Grundsteinlegung am 25.8.2006 >>>

Das Richtfest am 8.2.2007 >>>

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Vickers V-814 "Viscount" D-ANAC auf dem Flughafen Köln/Butzweilerhof, dem Drehkreuz des Westens. Diese Maschine, hier auf dem Flughafen Köln/Bonn war von 1958 bis 1971 im Einsatz. Foto: Deutsche Lufthansa AG

INFOBOX
Lufthansa nach dem Krieg in Köln gegründet
In Köln wurde die Lufthansa nach dem Krieg neu gegründet, hier lesen gibt es einen kurzen Historischen Ausflug in die Anfangsjahre der "Kranich-Airline"
Der Gründervater der Lufthansa nach dem II. Weltkrieg ist Hans M. Bongers. Zuerst in einem Büro in Bitburg in der Eifel und später in Köln sammelte er in dem legendären Büro Bongers die besten Köpfe der alten "Luft Hansa". 1951 beruft ihn der damalige Verkehrsminister Christoph Seebohm als Berater und Gutachter in Fragen des Luftverkehrs bei der Bundesregierung. Als am 6. Januar 1953 die "Luftag" in Köln gegründet wird, steht Bongers gemeinsam mit Gerhard Höltje an der Spitze. Am 6. August 1954 wird die "Luftag" in Deutsche Lufthansa AG umbenannt. Ein Jahr später, am 1. April 1955 nimmt die Lufthansa Ihren Flugbetrieb auf.

Die "Luft Hansa" vor 1950
Am 6. Januar 1926 wird die "Luft Hansa" gegründet. Schon am 1.Mai 1926 beginnt man mit Nachtflügen und Passagierflügen von Berlin nach Königsberg. Rasch entwickelte sich die "Luft Hansa". In alle Himmelsrichtungen eröffnet man den Flugbetrieb, über die Alpen. Man visioniert sogar eine Flugstrecke nach Peking. Und es geht rascher als man denkt. Man fliegt mit viermotorigen Maschinen Nonstop nach New York. 1929 besitzt man bereits ein stolze Flotte von 169 Flugzeugen. Nach Kriegsausbruch veränderte sich die Lage der Lufthansa. Flugzeuge wurden requiriert und selbst auf dem Geschäftsbericht stand der Stempel "Geheim". Trotzdem wurde der reguläre Flugbetrieb aufrecht erhalten. Doch der Krieg zehrte die Lufthansa aus. Die Flugzeuge wurden knapp, 1942 stürzt der Vorsitzende Freiherr von Gablenz ab, seinen Widerstand am 20.Juli 44 bezahlt Klaus Bonhoeffer mit dem Leben. Er wurde von den Nazis hingerichtet. Mit der Blockierung des Gesellschaftsvermögens, dem Verbot des Luftverkehrs und der rechtlichen Liquidierung 1950 durch die Allierten endet die Ära der alten "Lufthansa".

 

Johanna Tybussek für report-k.de/ Kölns Internetzeitung