Markus Ritterbach fand nur lobende Worte für die Präsidentin der Colombina Colonia, die von ihrem Glück nichts ahnte. Ritterbach, der auch schon Ehrencolombine 2007 für eine Session war, beschriebt Annegret Cremer, die Kölns erste Damengesellschaft seit 11 Jahren anführt, als dreist und frech, charmant und zielstrebig, die sich absolut großen Respekt im Kölner Karneval verdient habe. Menschlich sei Annegret Cremer eine nette Frau, mit der man auch mit dem Festkomitee immer wieder kölsche Lösungen gefunden habe. Die Freude über den Verdienstorden war der Präsidentin der Colombina Colonia deutlich anzumerken und er schmückte sie.

Auf der Colombinen-Nacht ernennen die Colombinen traditionell ihre Ehrencolombine auf Zeit, nämlich genau bis Aschermittwoch. In diesem Jahr ist dies der Leiter des Kölner Rosenmontagszuges Christoph Kuckelkorn. Aus dem Programm stach gleich zu Beginn der Eisbrecher Jürgen Beckers hervor, der mit seiner Rede glänzte. Das Korps von Jan von Werth hatte zuvor den Colombinen seine Aufwartung gemacht. Das Kölner Dreigestirn sang sein Lied und rührte dafür die Werbetrommel, die Kölschen Bengels, die Paveier, Marc Metzger, Bernd Stelter, Brings, Köllefornia und die Klüngelköpp gestalteten den kölschen Teil des Programmes. Im Showblock gab es Achim Petry, den Sohn, mit seiner Band.

Ganz besonders freut man sich bei den Colombinen in diesem Jahr auf den Rosenmontagszug. Denn dann heißt es für 11 Colombinen Pferde satteln und mit Uschi Brauckmann zum ersten Mal mitreiten. Damit geht bei den Colombinen ein lang gehegter Wunschtraum in Erfüllung. Helmut Urbach der 2008 Ehrencolombine wurde, brachte damals ein Stoffpferd mit auf die Bühne und hatte da schon die Vision, dass auch dies klappen werde. Jetzt traniert man fleissig in Köln Porz bei Peter Hermannbauer. Unterstützt werden die Reiterinnen der Colombinen aber auch von Berthold Gerig und Jürgen Stumpf, die sich um Satteldecken und ein einheitliches Outfit der Damen kümmerten. Neben der reitsportlichen Trainings und Herausforderungen.

[ag]