Angefangen bei Simon Beckett, der seinen Forensiker David Hunter zum dritten Mal in seinem neuen Krimi „Leichenblass“ ermitteln lässt. Beckett, der früher als Hausmeister arbeitete, präsentiert das Buch am 18. März im Friedrich-Wilhelm-Gymnasium.

T.C. Boyle stellt mit Gerd Köster am 21. März  seinen neuen Roman „Die Frauen“ vor. Thema? Das bigotte Amerika in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Daniel Kehlmann landete mit „der Vermessung der Welt“ einen Überraschungshit auf der ganzen Welt. Am 12. März spricht er im Theater am Tanzbrunnen über seinen Nachfolgeroman „Ruhm“, der sich aus neun Geschichten zusammensetzt. „Leute, mein Herz glüht“, sagen die Charaktere in Alexa Hennig von Langes neuestem Buch. Mehr über deren Liebeswirren erfahren die Besucher am 13. März im Filmforum im Museum Ludwig. Hennig von Lange trifft außerdem Oswald Kolle am 13. März und diskutiert mit ihm über die „Liebe in Zeiten der Aufklärung“ im Theater am Tanzbrunnen. Auf ein Netz von Schuld, Angst und Verrat stößt Asa Larssons Krimiheldin in „Bis dein Zorn sich legt“. Schauspielerin Nina Petri begleitet die schwedische Schriftstellerin bei der Lesung am 15. März im Polizeipräsidium in Köln-Kalk. Spannend wird es auch bei Bestseller-Autorin Val Mc Dermid. In „Nacht unter Tag“ wird im Todesfall eines Bergarbeiters ermittelt. Auf der MS Rheinenergie schippert dann das Publikum mit MC Dermid, Schauspielerin Therese Dürrenberger und Bürgermeisterin Angela Spizig den Details dieses Falls näher.

Gestohlene Geldbörsen, widerspenstige Regenwolken – nicht immer ist es einfach, einen schönen Urlaub zu erleben. Das weiß auch Kabarettist Gerhard Polt und liest am 15. März Urlaubsgeschichten aus „Da fahren wir nimmer hin“ im Schauspielhaus. Musikalisch unterstützt wird der Bayer dabei von der Grupo Converso. „Was ist Liebe? Und wenn ja, wie viele?“ fragt Richard David Precht und unterhält sich mit Iris Hanika über das Gefühl am 20. März im Schauspielhaus. In 28 Sprachen wurden bereits die Bücher von Juli Zeh übersetzt. Über Schreibzwänge und Schreibblockaden spricht sie mit Autor Dietmar Dath am 19. März in der Halle Kalk.

Nadin Hüdaverdi für report-k.de/ Kölns Internetzeitung
Foto: Mimsy Moller