Hobby wurde zur ehrenamtlichen Tätigkeit
„Ich wollte immer etwas mit Autos machen“, sagt Charlotte Heuser. Die leidenschaftliche Autofahrerin suchte nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit und entschied sich für einen Fahrservice. Jetzt ist die 72-Jährige eine von acht ehrenamtlichen Fahrerinnen von Deutschlands erstem Museums-Shuttle. Der bringt Senioren kostenlos von ihrer Wohnung zum Wallraf-Richartz-Museum und wieder zurück.

Mit dem neuen Service möchte das Museum gehbehinderten Senioren einen Besuch von Ausstellungen ermöglichen. Dazu ging das Museum eine Partnerschaft mit einem Kölner Autohersteller ein, das einen schadstoffarmen Hybridwagen stellte. Beteiligt ist auch die Caritas, die über ihren Nachbarschaftshilfeverein „Kölsch Hätz“ Ehrenamtler vermittelt.

Fahrten eine Woche vorher reservieren
“Für die Buchung einer Fahrt brauchen wir etwa eine Woche Vorbereitungszeit“, sagt Hermann-Josef Roggendorf, Projektleiter bei Kölsch-Hätz. Der Verein hat Ehrenamtler in den Statteilen Buchheim/ Buchforst, Lövenich, Weiden, Widersdorf, Mauenheim, Niehl, Weidenpesch, Mülheim, Poll, und Sülz/ Klettenberg. „Bei uns geht es darum Kontakte zu knüpfen. Deshalb können bis zu drei Personen den Service gleichzeitig nutzen“, berichtet Roggendorf. Im Service eingeschlossen ist ein rund zweistündiger Aufenthalt im Museum. Auf Wunsch werden die Besucher von weiteren vier Ehrenamtlern dabei begleitet. Ein Besuch ist in der Zeit zwischen 14 und 17 Uhr möglich. Die kunstinteressierten Senioren zahlen einen ermäßigten Eintritt von fünf Euro. Zudem gibt es ein Kaffee- und Kuchengedeck für 2,50 Euro.

Interessierte können den Shuttle-Service bei Andrea Pagoda vom Caritasverband unter folgender Nummer buchen: 0221/ 955 70-227. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, erhält Informationen dazu von Hermann-Josef Roggendorf von Kölsch Hätz unter der 0221/ 955 70 280.

Infobox:
Wallraff-Richartz-Museum
Obenmarspforten
Haltestellen: Dom/Hauptbahnhof, Heumarkt

Öffnungszeiten:
Dienstags bis Freitags 10 bis 18 Uhr
Jeden Donnerstag Abendöffnungen bis 22 Uhr (außer an Feiertagen)
Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr
Montag geschlossen

Nadin Hüdaverdi für report-k.de/ Kölns Internetzeitung