Anna Angelina Wolfers und Katharina Gans mit Spendendose

Persönliche Kontakte ermöglichten zwei neue Stellen in Köln
Seit dem heutigen Dienstag gibt es in Köln zwei neue Geschäfte, die ebenfalls diese Spendendosen-Aktion unterstützen – die Boutiquen „Cyroline“ (Apostelnstraße) und „Goldig“ (Friesenwall). Somit hat Köln nun insgesamt 225 Stellen, an denen Spendendosen des DKHW stehen. Katharina Gast, Botschafterin des DKHW, kam heute nach Köln, um dort die Dosen aufzustellen. Beide Stellen wurden durch persönliche Kontakte Gasts ermöglicht. In „Cyroline“ arbeitete sie selbst während ihres Schauspielstudiums. Sie schätze die Firmenphilosophie, in der man Wert auf erstklassige Umwelt- und Sozialstandards lege, so die 27-jährige Schauspielerin, die durch ihre Arbeit als Moderatorin des Tiger-Enten-Clubs auf das DKHW aufmerksam geworden ist. Die Geschäftsführerin von „Goldig“, Anna Angelina Wolfers, lernte sie ebenfalls während des Studiums kennen und man ist seitdem befreundet, stand auch bereits für diverse Musikvideos gemeinsam vor der Kamera.

Geld mit dem Gewicht von 15 Elefanten
„Auch 10 Cent können bereits helfen – man unterschätzt das oft“, sagt Gast, als sie über die Erfolge des DKHW spricht. Es sei sicherlich schwer zu sagen, wie viel Geld durch die Spendendosen im Jahr zusammenkommt, aber die offiziellen Stimmen sagen, es sind im Jahr ca. 65 Tonnen. „Anders ausgedrückt sammeln wir dadurch im Jahr Geld mit dem Gewicht von 15 Elefanten ein.“

Förderung und Projekte für Kinder und Jugendliche
Mit verschiedenen Projekten hilft das DKHW bereits seit 1972 in ganz Deutschland notleidenden Kindern. Neben profanen Tätigkeiten, wie z.B. Sammeln und Verteilen von Kleidung oder Schulranzen, werden regelmäßig kleinere und größere Projekte für Kinder und Jugendliche organisiert. Beispielsweise veranstaltete man 2010 in Kooperation mit der Bäckerei Kamps und der Zeitschrift „meine Familie & ich“ den Malwettbewerb „Ma(h)lzeit: Her mit dem Pausenbrot“. Hier wurden Grundschüler dazu aufgerufen, ihr ganz persönliches Lieblings-Pausenbrot zu malen. Diese Aktion diente dem 2007 gemeinsam gegründeten Fonds „Eine Mahlzeit für alle Kinder“. Ein weiteres beliebtes und erfolgreiches Projekt ist die Verleihung des Preises „Goldene Göre“ für Kinder- und Jugendprojekte, die sich durch kreative Ideen gegen Benachteiligung, Diskriminierung oder Ungerechtigkeit einsetzen. In diesem Jahr wird die „Goldene Göre“ bereits zum achten Mal vergeben.

Dominic Röltgen für report-k.de | Kölns Internetzeitung