„The Art of Progress“ nennt Audi die Präsentation des neuen Flagschiffes der Audi-Flotte und ausgewählter Kunstwerke und da sind denn Ingolstädtern nur bekannten Namen gut genug: Tom Dixon, Andreas Gursky, Neo Rauch und Tony Cragg. Das Hauptaugenmerk lag allerdings auf den faszinieren Lichtinszenierungen musikalisch untermalt von Tom Dixon. Der britische Top-Designer Tom Dixon, der exklusiv für die Premiere des A8 die Installation „Light Light“ kreierte.  Diese besteht aus einer Vielzahl polygonförmigen Leuchten aus Aluminium sowie heliumgefüllten, schwebenden Ballons aus einer Aluminiumfolie, die das Licht der Leuchten reflektiert und das Design des neuen Audi spiegeln sollte. „Wir haben uns eine ganze Reihe von Eigenschaften des neuen A8 angesehen, die schwierig zu visualisieren und in Worte zu fassen sind. Dann haben wir uns überlegt, wie man diese auf puristisch, einfache Weise ausdrücken kann“, erläutert Tom Dixon die Grundidee. Daniel Hug, Direktor der Art Cologne, der Künstler Mischa Kuball sowie Audi Designer Johannes Tovar diskutierten über Kunst und Design. Der erläuterte zuvor auch die Design Prinzipien des neuen Wagens.
 
300 geladene Gäste kamen in den Südkubus der Kölnmesse, darunter Rainer Calmund, Günther Klum oder Liz Bafoe. Moderiert wurde die Show von Natalie Wörner. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Mandoki Soulmates u.a. mit Jazz-Trompeter Till Brönner und Leslie Mandoki. „Kunst und Design ergänzen sich gegenseitig. Wir sehen den neuen A8 als Design-Statement. Schon Mitte Januar erhielt das Fahrzeug den “Award for Design Excellence” 2010 der “EyesOnDesign”-Jury, ein begehrter amerikanischer Preis für überlegenes Design“, erklärt Rainer Höfler, Gesamtvertriebsleiter  der Audi Region West.

Der Abend in Köln war eine von insgesamt acht Veranstaltungen, die Audi in deutschen Metropolen durchführt. Zwischen dem 9. und dem 26. März tourt der neue Audi A8 mit der Ausstellung „The Art of Progress“ durch Berlin, München, Hannover, Stuttgart, Leipzig, Frankfurt und Hamburg.

[ag]