DIE UNWERTIGEN

WDR-Premiere im Kölner Filmhaus am Do, 21.1.10, 19.30 h

DIE UNWERTIGEN erzählt von einem bisher kaum öffentlich diskutierten Thema der Nazizeit: Das Sortierten von Jugendlichen nach dem Wertesystem der Rassenhygiene und Eugenik. Die »wertigen« Kinder wurden gefördert, die »unwertigen« aussortiert und »ausgemerzt«. Der Film erzählt auch von der gesellschaftlichen Verdrängung nach 1945 und den Auswirkungen für die Betroffenen bis heute.
— — —
Jubiläum der Filmreihe something weird cinema
am Sa, 23.1.10, 20.00 h
Zwei Jahre „something weird cinema“ – das muss gefeiert werden: Am 23. Januar mit zwei B-Horror-Streifen aus den Fifties und einem Konzert der Kölner Band „The Moriartees“, die nach dem Motto „Twist and shout and shake it up!“ jeden Saal zum Beben bringen. Als Bonbon für die Unermüdlichen rocken DJs im Filmhaus-Foyer die Plattenteller, bis auch die letzten Sohlen Löcher haben.
— — —
Schöner scheitern im Film
Festival des gescheiterten Films am So, 24.1.10, ab 16.00 h

„Scheitern ist der Anfang aller Dinge“. Unter dieser Überschrift werden Filme gezeigt, die nicht dem Mainstream entsprechen. Ob sie inhaltlich gescheitert sind oder filmtechnisch versagt haben – das Festival gibt Filmen die zweite Chance, sich vor dem Publikum zu beweisen. Einige Regisseure werden zugegen sein, um von der Entstehung und dem Scheitern ihres Werkes zu berichten. Lob, kritische Anmerkungen und ein konstruktiver Diskurs mit dem Publikum sind daher erwünscht. Am Ende entscheiden die Zuschauer über „geglückt“ oder „gescheitert“.
— — —
Kölner Filmhaus
Maybachstraße 111
50670 Köln
www.koelner-filmhaus.de

[ag]