Wettbewerbgewinner sollen insgesamt eine Förderung in Höhe von 3,3 Million Euro beantragen. Die meisten Wettbewerbeiträge kamen aus Köln, und drei von den sieben Siegerprojekte sind aus Köln.

Die Projekte:

Cine-connect – „Promote your film“
Cine-connect GmbH, gemeinsam mit der W-film Filmproduktion & Filmverleih, Köln und der comm.world.solutions GmbH, plant ein internetbasiertes Programmplanungstool für Produzenten, Filmverleiher und Kinobetreiber.

Design Office und Vermarktungsoffensive Hanwerke Nordrhein-Westfalen
Gemeinschaftsprojekt der Landesbeförderstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. (Düsseldorf) und der Stiftung Zollverein in Kooperation mit der Initiative Deutscher Designverbände iDD. Der Ziel ist die Stärkung der Design-und Marketing Kompetenz von Handwerksunternehmen in Nordrhein-Westfalen.

EMA Economy meets Art
Ein Projekt des Kunst- und Kulturzentrums Monschau e.V. und der Wirtschaftförderung des Kreises Aachen in Kooperation mit dem Frauenkulturbüro e.V. . Ziel ist die Beratung und Förderung bildender Künstler und Künstlerinnen in der Region.

Games Development Initiative Ruhr
Das Projekt will die Vernetzung zwischen Spieleentwickeln und dem Kreativen Nachwuchs, Kunst- und Kulturforschern sowie Forschen fördern. Zentrale Partner sind die Universität Duisburg – Essen, die Müllheim & Business GmbH als Wirtschaftsfördereinrichtung sowie acht Unternehmen im Umfeld der Games – Szene.

Netzwerk Nordrhein-Westfalen Noten Digital
Das Projekt zielt auf die digitale Zusammenarbeit und Wertschöpfung zwischen Unternehmen und Akteuren des Kreativsbereichs Noten – Komponisten, Musikverlage, Mittler (Handel) und Anwender – in einem regionalen Netzwerk Nordrhein- Westfalen Noten Digital. Projektpartner sind die Firma De-Parcon Softwaretechnologie und Marketing GmbH (Hürth), der Deutsche-Musikverlager-verband DMV (Bonn), und die Acamar Management & Service GmbH & Co. KG (Hürth).

„Schulfilme im Netz“ – Online-Videothek für kurze Schulfilme
Ziel des Projektes ist die Bereitstellung von Videos und filmischen Visualisierungen für den Unterricht, die über das Internet bereitgestellt werden. Die Materialien werden in enger Zusammenarbeit von Pädagogen, Wissenschaftlern, Praktikern und Filmschaffenden erarbeitet. Im ersten Schritt möchten die Projektpartner JPP Medien GmbH (Köln), das Ernst-Kalkuhl-Gymnasium (Bonn), die Gemeinschaftshauptschule Lohmar, die Dr. Reinhold Hagen Stiftung (Köln), der Wissenschafts laden (Bonn), die Rhein-Erft-Akademie (Hürth) und eLeDia (moodle) Deutschland (Bonn), eine Videothek mit zunächst 1000 kurzen unterrichtsstützenden Filmen aufbauen und mit einem Portal mit Such- und Archivfunktionen über das Internet gegen Nutzungsentgelt bereitstellen.

Zentrum für Medienkonservierung im Museum Folkwang
Das Museum Folkwang, die Folkwang Hochschule (beide Essen), und die Firma Fine Print Studios (Mülheim/Ruhr), planen die Gründung eines Zentrums für die Konservierung und Restaurierung von Fotografie, Film und Neuen Medien/Digitaler Information am Standort des Museums Folkwang in Essen. Das Zentrum bietet Dienstleistungen für öffentliche Institutionen, Firmen und Privatpersonen, ist zugleich Ausbildungsstätte für die Bestandserhaltung in den Fachrichtungen Fotografie, Film und Neue Medien/Digitale Information und darüber hinaus Forschungsinstitut für die Entwicklung und die Erprobung neuer Verfahren zur Konservierung und Restaurierung von Fotografien, Film und Neuen
Medien/Digitale Information.

[fs]