Alte und moderne, aber feine Kunst kann man sich ab morgen in der Koelnmesse ansehen und kaufen. Denn morgen beginnt die Messe für Kunst und Kunsthandwerk „Cologne Fine Art & Antiques“. Vom 18. bis 22. November 2009 präsentieren in der Halle 11.2 rund 90 Galerien aus dem In- und Ausland Werke aus den Bereichen der alten und modernen sowie außereuropäischen Kunst aus den letzten zweitausend Jahren. Neu in diesem Jahr sind Designaussteller, die zum ersten Mal Werke aus dem Bereich Design präsentieren. Im letzten Jahr kamen rund 11.300 Besucher zur Messe. Die richtet sich insbesondere an Vertreter von Museen und Kunstvereinen, institutionelle und private Sammler sowie Künstler und weitere Kunstinteressierte.  

Alte Möbel, Schmuck und Gemälde
Auf der Messe gibt es eine umfangsreiche Auswahl an Werken der alten und modernen Kunst in einer passend schlichten und nobel-eingerichteten Umgebung. So werden unter anderem Zeugnisse frühgeschichtlicher Hochkulturen, wie etwa eine Büste der Göttin Isis aus der Zeit um 1000 vor Christus von der Galerie David Ghezelbash aus Paris oder auch alte Möbeln aus dem 18. und 19. Jahrhunderten, wie die Uhren aus England von der Galerie Pendulum aus Hamburg, oder das Tagesbett von 1790-95 aus Frankreich von der Galerie Gierhards aus Düsseldorf, gezeigt. Auch alte Schmuckstücke, antike Teppiche und Tapisserien werden ausgestellt. Dazu gibt es altmeisterliche Malerei sowie Gemälde des 19. Jahrhunderts und Kunst des 20. Jahrhunderts im Angebot.

Darüber hinaus werden Sonderschauen auf der Messe angeboten. Darunter gibt es eine Ausstellung von Werken vom diesjährigen „Cologne Fine Art“ Preisträger Georg Baselitz. Auch die „Cologne Fine Art Design Lounge“ soll nach Angaben der Veranstalter ein Highlight der diesjährigen Messe sein. In der Lounge kann man die Arbeiten vom indischen Designer Satyendra Pakhalé sehen.

Gleichzeitig gibt es vom 17. bis 20. November 2009, die EXPONATEC COLOGNE, die Internationale Fachmesse für Museen, Konservierung und Kulturerbe in der „Koelnmesse“.  Auf der Messe präsentieren sich rund 200 internationale Aussteller, um neue Trends und Entwicklungen vorzustellen. Darüber wird ein umfangreiches Rahmenprogramm der Kulturerbe- und Museumswelt angeboten.

Infobox
Messe für Kunst und Kunsthandwerke „Cologne Fine Art & Antiques“
18. November bis 22. November 2009
Halle 11.2 der Koelnmesse, Messeplatz 1, 50679 Köln
Öffnungszeiten: 12:00 bis 20:00 Uhr

Vanessa Schneider für report-k.de/ Kölns Internetzeitung