Björn Heuser begeistert beim bundesweiten Vorlesetag

Björn Heuser ist schon seit vielen Jahren der Bär der Bärenbande und begeistert mit Kölschen Liedern das junge Publikum. Heute nimmt er sich einer neuen Aufgabe an und liest "Für Hund und Katz ist auch noch Platz"."Ich konnte mich sofort für dieses Projekt begeistern und habe mich gut auf meine neue Aufgabe gut vorbereitet", so Björn Heuser. Gespannt versammeln sich die Kinder des Kindergartens um Björn Heuser und hängen direkt an seinen Lippen. Dabei schaffte es Björn Heuser, die Kinder nicht nur für das Zuhören, sondern auch zum Mitdenken anzuregen. Immer wieder gibt er Zeit, sich selbst einzubringen und die kleine Hexe der Geschichte bei ihrer Suche nach ihrem verlorenen Zauberhut zu unterstützen. Gebannt und mit weit aufgerissenen Augen schaffen es die Kinder kaum auf ihren Plätzen zu bleiben.

Der FRÖBEL- Kindergarten nimmt zum ersten Mal an dem Projekt Teil, engagiert sich aber schon lange für die Leseförderung und einen phantasievollen Umgang mit Geschichten, Sagen und Märchen. Ein Lesetag, bei dem Oma, Opa und Eltern einbezogen werden, können die Kinder ihre Phantasie zusätzlich künstlerisch ausleben. "Ungefähr 100 Kinder unseres Kindergartens haben heute die Möglichkeit von dem Projekt zu profitieren und wir freuen uns, dass wir Björn Heuser für dieses Projekt gewinnen konnten", so  Stefanie Weirich, Leiterin des Kindergartens.

Einen tollen und stimmungsvollen Abschluss bildet das gemeinsame Singen. Da fühlt sich Björn Heuser wieder heimisch und kann die Kinder auch mit kölschen Liedern in seinen Bann ziehen.

Henriette Hohm für report-k/ Kölns Internetzeitung