Einfach auf ein Dokument tippen und es vergrößert sich oder ein anderes kommt zum Vorschein: Mit Hilfe einer interaktiven Tischoberfläche können damit Projekte besprochen werden, ohne lästigen Papierkram zu durchforsten. Wer mobil ist, kann sich die Daten auch gleich per Bluetooth auf das Handy laden. Für Präsentationen oder Konferenzen hat sich ein Hersteller ein so genanntes „E-paper“ einfallen lassen: Auf einer Art elektronischem Blatt Papier kann man Anmerkungen aufschreiben, die Kollegen oder Kunden dann auf einem Bildschirm an der Wand lesen können. Zu sehen sind Neuheiten wie diese vom 21. bis zum 25. Oktober auf der Büromesse Orgatec. Rund 700 Aussteller aus 39 Ländern zeigen dort ihre neuen Produkte für die Büroausstattung. Zur Vorveranstaltung kamen 2006 rund 57.000 Besucher. Für die diesjährige Orgatec wird eine ähnliche Nachfragestruktur erwartet.

Ultima Office: Think Tank zur Zukunft des Büros
Die Frage, welchen Herausforderungen der Arbeitsplatz der Zukunft gerecht werden muss und wie er beschaffen sein kann, steht dabei im Mittelpunkt des Ultima Office. Bereits im Vorfeld der Orgatec 2008 wurde daher ein Think Tank zur Zukunft des Büros geschaffen: Im Internet können alle Interessierten – angefangen bei beruflichen Anwendern und Fachhandel, über Architekten, Innenarchitekten und Facility Manager, bis zur Industrie – individuelle Visionen vom Büro von morgen per Video-Statement einsehen und sich gleichzeitig an einer kollektiven Online-Befragung zur Thematik beteiligen. Auf der Messe selbst wird der Think Tank Prozess mit Aufnahme von weiteren Videostatements und mit mobilen Umfrageteams fortgeführt. Besonders interessante Statements und die Ergebnisse dieses individuellen und zugleich kollektiven Denkprozesses, der von Menschen aus aller Welt und unterschiedlicher beruflicher Herkunft getragen wird, werden während der Orgatec 2008 künstlerisch umgesetzt und gleichzeitig in Foren im Rahmen des Ultima Office Dialogues mit Experten diskutiert.

Eröffnung mit Preisverleihung Best Office Award
Bereits zum dritten Mal wird der Best Office Award verliehent. Im Rahmen des Wettbewerbs wird unter der Überschrift "Erfolgsfaktor Büro" die Bürolösung gesucht, die am besten auf den Workflow im Büro zugeschnitten ist, den Informationsfluss zwischen den Mitarbeitern fördert, Raum für Ideen und Visionen schafft und gleichzeitig nicht die Umwelt aus den Augen verliert. Ausgezeichnet werden das beste inländische und das beste internationale Bürokonzept. Die festliche Preisverleihung des Best Office Awards findet am 21. Oktober 2008 im Rahmen der abendlichen Eröffnungsveranstaltung der Orgatec statt, bei der der international bekannte Architektur-Professor Dipl.-Ing. Albert Speer die Eröffnungsrede halten wird.

Sonderschauen Licht, Boden, Akustik, Medientechnik
Sonderschauen zu den Schwerpunkten Licht, Boden, Akustik und Medientechnik zeigen an allen Messetagen aktuelle Trends und Entwicklungen der einzelnen Gewerke. Zum Thema Licht inszeniert die Professional Lighting Designer’s Association e.V. (PLDA) speziell vor dem Hintergrund der Tageslichtnutzung und -ergänzung verschiedene Büroformen mit unterschiedlichen Lichtbedingungen und -lösungen. Im Rahmen der Sonderschau Boden präsentieren die Objekteure im Forum unter dem Motto "Boden ist Leben" innovative Bodenbelagslösungen in Büro- und Objektbereichen – mit Blick auf Materialien, Techniken und Wirtschaftlichkeit. Unterschiedliche Akustik- und Hörsituationen demonstrieren das Akustikbüro Oldenburg in Kooperation mit dem Hörzentrum Oldenburg in der Sonderschau Akustik u. a. mittels einer Akustik-Kamera.

Zudem bietet die Orgatec spezielle Veranstaltungen für Architekten und Innenarchitekten.

Positive Entwicklung der Branchenkonjunktur
Aufgrund der Teilnahme wichtiger Aussteller blicken die Koelnmesse und die beteiligten Verbände – im Industriebereich der Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel (BSO), der auch ideeller Träger der Orgatec ist, sowie auf der Handelsseite der Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) – sehr zuversichtlich auf die Orgatec 2008. Dazu trage auch die sehr positive Branchenentwicklung bei. Der BSO hat für das erste Halbjahr 2008 ein Umsatzplus der Branche von rund 13 Prozent vermeldet. Zu diesem deutlichen Aufwärtstrend hätten vor allem gestiegene Investitionstätigkeiten im Inland beigetragen. Auch für das zweite Halbjahr rechnet der Verband mit einer weiteren Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr.

Infobox:
Orgatex 2008 vom 21. Oktober bis zum 25. Oktober
Messehallen 6 bis 10
Haltestelle: Deutz/Messe

Öffnungszeiten:
Täglich von 9 bis 18 Uhr

Eintritt:
                        Vorverkauf                   Tageskarte
Tageskarte            19 Euro                       30 Euro
3-Tages-Karte        35 Euro                      47 Euro
Dauerkarte             51 Euro                      65 Euro
Fachschüler               —-                       13 Euro     
                 

Nadin Hüdaverdi für report-k.de/ Kölns Internetzeitung