Von links: Postchef Dr. Klaus Zumwinkel, Dr. Karl Kardinal Lehmann, Josef Haschke (Repräsentant des Weltjugendtags) und Dr. Barbara Hendricks.  Foto: Deutsche Post AG


Sonderbriefmarke zum Weltjugendtag offiziell vorgestellt

Die Sonderbriefmarke zum XX. Weltjugendtag 2005 ist heute offiziell vorgestellt worden. Die Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium, Dr. Barbara Hendricks, überreichte Karl Kardinal Lehmann, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, und Dr. Klaus Zumwinkel, Vorstandsvorsitzender Deutsche Post Worldnet, die 55-Cent-Marke im Bonner Posttower. Sie ist das erste Postwertzeichen, das vom Bundesfinanzministerium und dem Vatikan gemeinsam herausgebracht wird. Die Marke, die ein Kreuz und eine Weltkugel zeigt, hat eine Auflage von 19 Millionen. Bundesfinanzminister Hans Eichel hatte die Briefmarke vergangene Woche Papst Benedikt XVI. in Rom überreicht.

Kardinal Lehmann sagte bei der Übergabe: „Briefmarken sind Brückenbauer“. Sie seien „eine einfache, aber zuverlässige Werbung für das Ereignis, das in wenigen Wochen Schlagzeilen machen wird.“ Die Marke sei „ein guter Vorbote“ für den Weltjugendtag und mache die Menschen, die Briefe mit der Marke erhielten, auf das Großereignis aufmerksam. Kardinal Lehmann hob auch die Bedeutung der „Tage der Begegnung in den deutschen Diözesen“ hervor. Sie ermöglichten vielen Jugendlichen aus aller Welt, „Deutschland als
gastfreundliches Land“ kennen zu lernen. 
 


Kontext:
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Entwurf:

Andrea Voß-Acker, Wuppertal
Motiv: Aufgerastertes Kreuz vor einer stilisierten Weltkugel
Wert: 0,55 EUR
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bundesdruckerei GmbH, Berlin
Größe: 46,00 x 27,32 mm
Papier:

Gestrichenes, weißes, fluoreszierendes