Die Polizei Köln teilt mit:

Schwerverletzter bei Brand in Höhenberg
Bei einem Brand in Köln-Höhenberg ist am Samstag ein Mensch lebensgefährlich verletzt worden. Das Feuer brach gegen 19:30 Uhr in der Wohnung eines elfstöckigen Hochhauses aus. Der Wohnungsinhaber (56) hatte geschlafen, konnte sich aber noch selbständig ins Freie retten. Er erlitt so schwere Verletzungen, dass er in Lebensgefahr schwebt. Die Polizeibeamten löschten die Flammen kurz vor Eintreffen der Feuerwehr. Das Kriminalkommissariat 13 der Polizei Köln ermittelt nun die Brandursache


Silvester-Räuber mit Cowboyhut
Bereits am Donnerstag (31. Dezember) hat ein bislang Unbekannter eine Drogerie-Filiale in Köln-Longerich beraubt. Gegen 12.10 Uhr hatte der dunkel Bekleidete das Ladenlokal an der Grethenstraße betreten. Der dünne, als "vermutlich Südländer" beschriebene Täter trug eine Art schwarzen Cowboyhut. Sein Gesicht hatte der cirka 35-Jährige mit einem Tuch oder Schal unkenntlich gemacht. Mit einer Pistole bedrohte der Unbekannte dann die überraschte Kassiererin (54). Unmissverständlich forderte er die Herausgabe des Kasseninhalts. Eingeschüchtert übergab die Angestellte dem Räuber einen dreistelligen Bargeldbetrag. Mit seiner Beute flüchtete dieser in unbekannte Richtung. Die geschockte Kassiererin musste durch eine Rettungswagenbesatzung vor Ort erstversorgt werden. Das Kriminalkommissariat 14 bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise unter Tel.-Nr. 0221/229-0.


Bandendiebstahl in 120 Fällen – Bundespolizei liefert gesuchten Bosnier ein
Am 30.12.09 wurde ein 25-jähriger Bosnier aus der Schweiz an die Bundespolizei in Singen überstellt. Der junge Mann versuchte mit gefälschten kroatischen Papieren in die Schweiz einzureisen und wurde dabei festgestellt. Zudem stellte sich heraus, dass der Bosnier von der Staatsanwaltschaft Köln wegen Bandendiebstahl gesucht wurde. Ihm wird vorgeworfen im Jahr 2007 von Oktober bis Dezember in 120 Fällen bandenmäßig Diebstähle begangen zu haben. Nun wurde der Mann in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Seine falschen Papiere sind sichergestellt worden.

[cs]