Evakuierung: Gewerbebetriebe und Wohnbebauung
Die Bombe soll in den nächsten Stunden entschärft werden. Der Kampfmittelräumdienst ist vor Ort. Die Evakuierung benachbarter Gewerbebetriebe und der umliegenden Wohnbebauung ist bereits angelaufen.

Behinderungen im S- Bahn- Verkehr
Der Individualverkehr auf der Zoobrücke, der anliegenden Straßen und der benachbarte S-Bahn-Verkehr wird während der Entschärfung mit Behinderungen zu rechnen haben. Die Fernbahnstrecken nach Wuppertal und Düsseldorf werden ebenso gesperrt wie die S-Bahn-Gleise Richtung Mülheim, auch eine Güterzugstrecke in diesem Bereich.

Aktualisiert um 14.15 Uhr
Evakuierung angelaufen
Die Evakuierung in den umliegenden Gewerbegebieten laufen. So wurden Mitarbeiter des Bauhaus, Odysseum, Aldi, Autohändler und Wohnhaus im Umkreis von 300 Metern evakuiert.

Die Bomenentsschärfung beginnt voraussichtlich um 17 Uhr
Unnmittelbar vor der geplanten Entschärfung werden die Kalk- Mülheimer Straße, die Zoobrücke in beide Fahrtrichtungen, die Zufahrt zur Zoobrücke und die Straße des 17. Juni.

Aktualisiert um 16.50 Uhr
Die Sperrungen der Polizei sind abgeschlossen und bereits 250 Menschen evakuiert. Sobald die Bahnen ihre ihre Sperrungen vorgenommen haben, beginnt die Entschärfung der Bombe.

Aktualisiert um 17.18 Uhr
Die Bombe konnte erfolgreich entschärft werden. Alle Sperrungen sind aufgehoben.


[hh]