In der Turnhalle klingen die Fööss wie Free Jazz

In der Turnhalle in der Schule am Kleinen Griechenmarkt sind nicht nur die Linien für das Baskettballfeld aufgemalt, momentan ist dort auch mit Tesakrepp das Bühnenformat der Lanxess Arena abgeklebt. Mitten drin die Bläck Fööss Musiker mit vielen Gastmusikern. Die Musik in der Turnhalle klingt aber für alle die, die keine Ohrhörer haben, wie Free Jazz. Denn zu hören sind die Streicher, die Blasinstrumente und die Percussionsinstrumente. Alle anderen Instrumente und Stimmen sind nur in den Kopfhörern zu hören. Vier Bläser werden die Fööss bei ihrem Silvesterkonzert unterstützen und Percussionist Alfonso Garrido, der auch schon in der Stefan Raab-Band mitmusizierte. Auch Räuber Gino Trovatello wird die Fööss in der Arena unterstützen. Trovatello hat gemeinsam mit den Fööss auch schon einige Stücke produziert. Moderiert wird der Abend von Linus, der auch wieder mit einigen Kunststücken und Verkleidungen überraschen wird. Linus wird aber der einzige Gast in diesem Jahr bleiben, denn die Fans sollen im Jubeljahr Fööss pur erleben können.

In der Arena geht es um 19 Uhr im Foyer los, die Gäste können um 20 Uhr in die Halle und das Konzert startet gegen 21 Uhr. Zwischen 22:30 Uhr und 23 Uhr ist eine kleine Pause eingeplant. Dann spielen die Fööss bis zum Countdown. Wer will kann das extra von der Arena veranstaltete Höhenfeuerwerk auf dem großen Videowürfel verfolgen oder vor der Halle live dabei sein. Ab 0:30 Uhr geht es dann mit den Fööss weiter bis etwa 1:45 Uhr. Insgesamt werden es dann rund 45 Titel sein, die die Fans hören können. Das Konzert wird vollständig mitgeschnitten und soll etwa im März – nach der Karnevalssession – im Handel erhältlich sein. Das wäre dann die zweite CD mit einem Silvesterkonzert der Bläck Fööss, allerdings mit komplett anderen Titeln.

Wohnzimmerqualität in der riesigen Arena
Seit drei Tagen proben die Bläck Fööss nun schon in der Schule am Kleinen Griechenmarkt und stellen damit wieder einmal ihre Professionalität auch nach 40 Jahren deutlich heraus. Denn gerade, so Fachleute, die Bläck Fööss waren es die durch ihre Perfektion das erste Mal hervorragenden Sound in der schwer zu bespielenden Kölner Riesenarena präsentierten. Die Fööss wollen ihren Fans auch im 11. Jahr „Wohnzimmerqualität“ liefern, denn das Konzert ist ein riesiges und friedliches Familienfest.

Karten gibt es auch noch für Kurzentschlossene an der Abendkasse
Für den Abend gibt es auch an der Abendkasse für Spontanentscheider noch Karten. Die Kassen haben bis zum Beginn des Konzertes gegen 21 Uhr offen. Auch an den üblichen Vorverkaufsstellen gibt es noch Karten für den Abend.

[ag]