Wer morgens und abends einen Teil seines Arbeitsweges mit dem Rad zurücklegt, der ist froh, wenn er dann das Rad auch dort vorfindet, wo er es abgestellt hat. 96 neue Minigaragen für Fahrräder an Stadtbahnhaltestellen im Kölner Stadtgebiet wollen dafür sorgen. Kölner können sie an ihrem Wohnort anmieten und ihr Fahrrad dort recht sicher verwahren. Bislang wurde lediglich in Zündorf versucht, eine Fahrradbox aufzubrechen – jedoch ohne Erfolg.

Boxen teilweise schon vermietet
138 Fahrradboxen gibt es bereits seit einigen Jahren in Köln. Sie alle sind bis auf den Standort Haus Vorst in Marsdorf schon seit Jahren vermietet. Zahlreiche Kölner haben sich auf lange Wartelisten setzen lassen, um eine der Fahrradgaragen zu ergattern. Auch für die 96 neuen Fahrradboxen gibt es schon einige Anfragen. Vermietet werden sie ab dem 1. August 2009. Wer sein Fahrrad also gerne in einer Box abstellen möchte, der sollte sich schnell bei der Kölner Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung mbH melden (KGAB). Die KGAB koordiniert die Vermietung und Wartung der Boxen. Informationen und Mietanfragen erfolgen unter 0221/942011-0 oder per Email kgabmbh@netcolonge.de

Wünsche erbeten
Erste Wünsche für weitere Fahrradboxen sind bei der Stadt Köln bereits eingegangen. So wurden Garagen für die S-Bahn-Haltestelle in Chorweiler und am Bahnhof Wahn erbeten. Sie sollen in den kommenden zwei Jahren berücksichtigt werden. Insgesamt möchte die Stadt Köln bis Ende 2011 weitere 250 Fahrradboxen im Kölner Stadtgebiet aufstellen. Dann gibt es insgesamt 500 Fahrradboxen in Köln. Weitere Standorte wurden vom Amt für Straßen und Verkehrstechnik mit Hilfe von Erhebungen ermittelt. Der Bau der Minigaragen ist Bestandteil des „Bike-and-ride“-Konzeptes der Stadt. Ziel ist es, mehr Menschen auf das Rad zu führen – weg vom Auto.

Liste der neuen Standorte
Godorf: 4 Boxen
Rodenkirchen: 4 Boxen
Sürth: 9 Boxen
Südfriedhof: 4 Boxen
Klettenbergpark: 4 Boxen
Zülpicherstr./ Gürtel: 8 Boxen
Amsterdamerstr./ Gürtel: 6 Boxen
Neusserstr/ Gürtel: 8 Boxen
Sebastianstr.: 5 Boxen
Merkenich: 4 Boxen
Brücker Mauspfad: 6 Boxen
Flehbachstr.: 12 Boxen
Ostheim: 5 Boxen
Vingst: 4 Boxen
Dellbrücker Hauptstr.: 5 Boxen
Leuchtstr.: 4 Boxen
Neufeldstr.: 4 Boxen

Vermietung

Monatlich: 7,50 Euro
Halbjährlich: 35 Euro
Hährlich: 60 Euro

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung