Rund 20 Minuten musste man am Eingang Süd warten bis man auf die gamescom durchgelassen wurde. Eine Gruppe junger Männer aus Osnabrück war so schlau und hatte sich die Eintrittskarten schon im Vorfeld der Messe bei einem Elektronikdiscounter ihres Vertrauens gekauft und kamen so relaxed auf der Messe an.

17:15 Uhr >
Einlass in die gamescom läuft wieder normal

Der sehr starke, konzentrierte Besucherandrang in den Morgenstunden des Messetages führte dazu, dass der Einlass zur gamescom temporär unterbrochen wurde. Aufgrund dieser Vorsichtsmaßnahmen wurde die Sicherheit der Besucher durchgehend garantiert. Mit zusätzlichen Unterhaltungsangeboten, Getränken und Sitzgelegenheiten wurde die Wartezeit vor den Messetoren bestmöglich entspannt. Seit dem frühen Nachmittag läuft der Einlass wieder kontinuierlich, so dass allen Wartenden der Besuch der gamescom ermöglicht werden konnte. Am morgigen Messesonntag rechnen die Organisatoren mit einer normalen Einlasssituation.


Dicht gedrängt aber rücksichtsvoll ging der Besucherandrang von statten.


15:15 Uhr > Maximum von knapp über 60.000 Besuchern erreicht
Eine Sprecherin der Messe erklärte gegenüber report-k.de, dass es heute Morgen einen starken Besucherandrang gegeben habe. Das Maxiumum der Tagesauslastung von knapp über 60.000 Messebesuchern sei erreicht worden. Daher habe man sich frühzeitig im Sinne der Sicherheit entschlossen die Tageskassen zu schließen und den Zustrom zu regulieren. Aktuell kann man die Messe wieder – vorausgesetzt man hat ein Ticket – besuchen. Der Zugang zur Messe, zumindest am Eingang Nord ist angenehm möglich. Auf den Sonntag angesprochen sprach die Sprecherin, dass man auch bei den Tageskarten, zumindest nach den Hochrechungen und Vorbestellungen noch Luft nach oben habe und daher auch die Tageskassen öffnen werde.


Am Eingang Süd gab es umsonst kühle Getränke


Auch die Aussenflächen an den Messehallen wurden gut genutzt

13:40 Uhr > In der Mitteilung schreibt die Messe: "Die gamescom erfreut sich auch heute einer immensen Beliebtheit, aber die Sicherheit der Besucher geht vor. Daher haben die Organisatoren entschieden, den Einlass in die Messehallen ab sofort zeitweise zu unterbrechen. Gäste die noch keine Karte haben, werden gebeten, morgen die Messe zu besuchen, heute bleiben die Tageskassen geschlossen."

Um den bereits anwesenden Besuchern vor den Messehallen die Wartezeit allerdings so angenehm und kurzweilig wie möglich zu gestalten, bietet die gamescom auf dem Barmer Platz vor Eingang Süd zusätzliche Entertainmentangebote mit Musik und Shows vor der Messe. Getränke und Sitzgelegenheiten sind dort ebenfalls vorhanden.


Wer spielen wollte musste anstehen

[ag]