Die Sitzung der Barbar Anniter ist eine richtig kölsche Sitzung, das merkt man vom ersten Trommelschlag an, mit dem die Roten Funken aufgezogen sind. Da freut man sich an dem herrlichen Mariechentanz von Martina Pourrier, da wird genau hingesehen, wenn die Funken mit Stippeföttche präsentieren und beim Potpourri des Spielmannszuges schunkelt schon der ganze Saal. Nun feiert dort aber auch eine kölsche Familie mit rund 600 Besuchern. Unter ihnen auch der Ehrenfelder Bezirksbürgermeister Josef Wirges, Wolfgang Acht und vom Festausschuss Ehrenfelder Karneval Horst Falkenhorst. Absolut bemerkenswert ist auch das Programm, dass diesem Umstand Rechnung trägt. Zwei große Kölner Tanzgruppen stehen auf dem Auftrittsplan des Literaten: das Tanzkorps Sr. Tollität Luftflotte und die Höppemötzjer. Die Spitzentanzgruppen des Kölner Karnevals. Bis man so einen Auftrittsplan sieht muss man in Köln lange suchen. Norbert Wesseling, der Literat erklärt: „Seit drei Jahren buche ich zwei Tanzgruppen in unserer Sitzung und das kommt gut an. Unser Publikum liebt das.“

Vielleicht liegt es auch am Präsidenten der Barbar Anniter. Der erhielt heute aus den Händen von Uwe Brüggemann den Festkomitee Orden in Gold. Heribert Franke hat im wahrsten Sinne des Wortes bewegte karnevalistische Vergangenheit. Oberkammerkater bei der Schnüsse Tring, Tanzoffizier bei der Rheinflotte, Tanzoffizier bei der Bürgergarde „blau-gold“, die nebenan im großen Saal des Sartory feierte und Mitglied im Ballett der Cäcilia Wolkenburg sprechen für eine hohe Affinität des Präsidenten zum Thema Tanz. Seit 1994 ist Heribert Franke Präsident der Barbar Anniter und nimmt seit 32 Jahren am Rosenmontagszug teil.

Nach den Roten Funken gönnte man sich Willibert Pauels, die „Luftflotte“, das Kölner Dreigestirn, die „Paveier“, „Brings“, „Klaus und Willi“, die „Höppemötzjer“ der Kölschen Narrengilde und zum Finale die Kölsch-Fraktion. Markus Ritterbach wurde für seinen Kommandos gelobt, denn die waren alle richtig gesetzt, manche überkritische Stimmen meinten allerdings der FK-Präsident könne noch ein wenig an seinem Kölsch feilen. Die Barbar Anniter veranstalten am 25. Februar ein Kinderkostümfest in der Aula der Realschule Dechenstraße und freuen sich heute schon auf die Teilnahme am Ehrenfelder Dienstagszug. Dafür hat man sich auch an der Kesselsammlung des Festausschusses Ehrenfelder Karneval beteiligt, die für Kinder und Jugendliche durchgeführt wird, die sich sonst die Zugteilnahme nicht leisten können.

[ag]