Rheinuferstraße für Autoverkehr gesperrt
Aus Anlass der Europäischen Mobilitätswoche findet am Sonntag, 20. September 2009, eine Aktion zum „Autofreien Tag“ statt. Dafür wird die Rheinuferstraße von der Hohenzollernbrücke bis zum Bayenturm für den Kraftverkehr gesperrt. Ein großes Bühnen- und Aktionsprogramm in Höhe des Schokoladenmuseums lädt zum Mitmachen ein und bietet vielerlei Informationen zu den Themen Mobilität und Klimaschutz.

Gesperrt für motorisierte Verkehrsteilnehmer wird die Rheinuferstraße im Abschnitt von der Goldgasse (Höhe Musical-Dome) bis zum Ubierring zwischen 7 bis 19 Uhr. Alle Zufahrtsstraßen zur Rheinuferstraße bleiben grundsätzlich erreichbar, eine Durchfahrt zur Rheinuferstraße ist jedoch nicht möglich. Eventuelle weitere Einschränkungen sind der Beschilderung vor Ort zu entnehmen. Auf der Rheinuferstraße gibt es an diesem Tag ein absolutes Halteverbot. Außerdem können die in dem gesperrten Abschnitt der Rheinuferstraße befindlichen Ein- und Ausfahrten zur Tiefgarage Rheinauhafen in Höhe der Straßen Severinswall und Dreikönigenstraße nicht genutzt werden. Die Innenstadt bleibt am 20. September für Autofahrer trotzdem erreichbar: Die Umleitungen führen aus südlicher Richtung von der Rheinuferstraße über Ubierring, Ulrichgasse und Nord-Süd-Fahrt oder über die weiteren Ringstraßen in die Innenstadt. Aus nördlicher Richtung können Autofahrer von der Rheinuferstraße über Goldgasse, Maximinenstraße, Ursulastraße, Tunisstraße und die Nord-Süd-Fahrt den gesperrten Bereich umfahren. Der Heumarkt bleibt über die Cäcilienstraße oder die Bäche sowie aus dem Rechtsrheinischen über die Deutzer Brücke erreichbar. Die Severinstraße selber ist am 20. September wegen des Straßenfestes „Der längste Tisch“ ebenfalls vollständig gesperrt.

Zwischen Hwumarkt und Chlodwigplatz kostenlos Bus fahren
Davon betroffen sind auch die Omnibuslinien 106, 132 und 133, die zwischen Chlodwigplatz und Heumarkt bis gegen 20 Uhr eine Umleitung befahren müssen. Ab der Haltestelle „Heumarkt“ (Am Malzbüchel) fahren die Busse in Richtung Süden über die Bäche, die Ulrichgasse und die Ringe zum Chlodwigplatz und weiter den gewohnten Linienweg. In Richtung Norden nimmt die Linie 106 ab Chlodwigplatz denselben Weg wie die Busse der Linien 132 und 133 über Severinswall – Annostraße – Im Sionstal – An St. Katharinen – Severinstraße – Kleine Spitzengasse – Tel-Aviv-Straße – Blaubach – Mühlenbach – Am Malzbüchel zur Haltestelle „Heumarkt“.

Die Haltestellen „Ubierring“, „Rheinauhafen“, „Schokoladenmuseum“ – in beiden Fahrtrichtungen – sowie die Haltestellen „Severinstraße“, „Rosenstraße“ und „Severinskirche“ in Fahrtrichtung Chlodwigplatz werden nicht bedient. Da am selben Wochenende auf der Severinstraße auch die Veranstaltung „Der längste Desch vun Kölle“ (Samstag und Sonntag) durchgeführt wird sowie am Sonntag im Rheingarten und am Heumarkt Veranstaltungen zum Weltkindertag stattfinden, ist die Benutzung der Omnibusse zwischen Heumarkt und Chlodwigplatz am Sonntag kostenlos – den Besuchern soll Gelegenheit gegeben werden, zwischen den Veranstaltungsorten zu wechseln, ohne weite Wege zu Fuß zurücklegen zu müssen.

[cs]