Vor dem Südeingang der Köln Messe machte der Unterstützer-Truck für einen Tag Station. Agenturchef Peter Welters sagte zum Ziel der Kampagne "Ja zur Ausbildung": "Es ist uns gelungen, in Köln ein breites Bündnis von Unterstützern für die Ausbildung junger Menschen zu mobilisieren." Damit sollten auch jene vom Nutzen der Ausbildung überzeugt werden, die bislang noch nicht ausbilden. Das sind rund drei Viertel aller Betriebe. Welters sagte weiter: "Wir wollen damit heute mehr Ausbildungsplätze einwerben, um für die Zukunft zu erreichen, dass den Betrieben die Fachkräfte nicht ausgehen."

Aus dem Ratssaal ließen der Oberbürgermeister und zahlreiche Ratsmitglieder Grüße übermitteln. Wirtschaftsdezernent Norbert Walter-Borjans nutzte eine Sitzungspause im Rathaus, um am Truck kurze Gespräche mit Unterstützern zu führen. Zu diesen gehörten Christiane Weigand, Leiterin des Zentralbereichs Personal der Sparkasse KölnBonn, CenterTV-Geschäftsführer Jens Kemper sowie die KVB-Vorstandsmitglieder Kuno Weber und Walter Reinartz, Karl-Heinz Ewald, Geschäftsführer Finanzen der Oerlikon Leybold Vacuum GmbH, aber auch Vertreter verschiedener Berufsverbände. Sie alle ließen sich als Bekenntnis zur Ausbildung den orangefarbenen Stift ans Revers stecken.

[ys; Quelle: Bundesagentur für Arbeit]