Deutsche Top-Hersteller
Die „spoga Horse“ Fachmesse gilt als eine der Vorreiter der Pferdesportfachmessen weltweit, wo Fachbesucher sich auf die neusten internationalen Produkte, aber auch von namhaften deutschen Herstellern freuen können. Neu in diesem Jahr ist die Beteiligung eines Herstellers an der Fachmesse aus Thailand. Dieses Jahr kommen allein aus Frankreich 12 Unternehmen mehr nach Köln. Busse, Cavallo, eurostar, Herm. Sprenger, HKM, Kentucky, Passier, Pikeur, oder Waldhausen vertreten die deutschen Top-Hersteller. Achttausend Fachbesucher werden erwartet. Die Messe geht davon aus, dass Wirtschaftskrise dieser Branche wenig geschadet hat. Auf der Frühjahrs Messe, wo es wenigere Ausstellungen auf eine kleinere Fläche gab, kamen ca. Viertausend Besucher.

Partnerlook ist angesagt
Ausgestellt werden die neuesten Trends, wie zum Beispiel Partnerlook für Reiter und Pferd. Pferdesport Mode und alles darum herum sind zu sehen. Von Pferdstirnbändern mit Swarovski-Steinen bis zum Sattel-Massage-Sitz. Die „Spoga 2009“ gab dem Fachpublikum die Möglichkeit sich mit den Ausstellern die sie interessieren schon vier Wochen vor Anfang der Messe durch den Service „Online Matchmaking“ Kontakt auf zu nehmen.

Garten-Lifestyle
Die „Gartenmesse spoga“ 2009 ist der Treffpunkt des internationalen Garten- und Freizeitmarktes. Die neuesten Produkte und Dienstleistungen rund um Sport, Camping, Freizeit und Lifestyle werden präsentiert. Der „Boom des Urlaubs im eigenen Land“ dieses Jahr lässt die Veranstalter viele Besucher zu erwarten. Die Garten- und Freizeitbranche leidet nicht unter die wirtschaftliche Krise, so die Statistiken der Bundesverband der Deutschen Sportartikelindustrie, BSI. Das bestätigt auch der Bundesverbande Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte, BHB, die voraussagen, dass die Baumarktbranche ein Plus von 0,2 Prozent in diesem Jahr erwarten kann.

Die Fachmessen sind täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Messe-Eingänge: Ost, Süd und West.

Fiona Schneider für report-k.de / Kölns Internetzeitung
Foto: Kölnmesse