Nach der Schule ins Ausland – über die zahlreichen Möglichkeiten klärt Dr. Rolf Lachmann von der Abiberatung der Arbeitsagentur Köln am Dienstag, den 25. Mai 2010, um 15.30 Uhr, auf. Von Au-Pair über den Europäischen Freiwilligendienst bis zum Zivildienst im Ausland reicht das Spektrum. Dr. Lachmann gibt Hinweise zu Kontaktadressen, Literatur sowie eine Checkliste zur Planung des Auslandsaufenthalts. Fragen rund um die Bewerbung um einen Studienplatz beantworten die Abiberater Harald Janze und Eric Modrof am Mittwoch, den 26. Mai 2010, um 15.30 Uhr.

Wie funktioniert ein Au-Pair-Aufenthalt? Sarah Dorn von „Step In“ berichtet am Donnerstag, den 27. Mai 2010, um 14.30 Uhr, wie der Aufenthalt in einer fremden Familie in einem fremden Land funktioniert: Gegen Mithilfe im Haushalt und bei den Kindern gibt es freie Unterkunft, Verpflegung und Taschengeld. Dorn erklärt, wie man einen Au-Pair-Platz findet und welche Bedingungen daran geknüpft sind. Alle reden von Bachelor und Master – was steckt tatsächlich dahinter? Harald Janze von der Abiberatung erläutert am Donnerstag, den 27. Mai 2010, um 15.30 Uhr, wie die neuen Studiengänge aufgebaut sind und wie das Studium zwischen „Modulen“ und „Credit points“ abläuft.

Alle Veranstaltungen finden im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Köln, Luxemburger Straße 121, 50939 Köln, statt.

[cs, Foto: ger.hardt/ www.pixelio.de]