Die Kreisspieler Igor Anic (THW Kiel) und Patrick Wiencek (Tusem Essen) werden ab der kommenden Saison den VfL Gummersbach unterstützen. Die beiden Jungnationalspieler haben einen Zwei-Jahresvertrag unterschrieben und werden somit mindestens bis zum 30. Juni 2012 das Trikot des VfL Gummersbach tragen. Beide wechseln ablösefrei ins Oberbergische. Damit hat sich der VfL die Dienste zweier der talentiertesten und begehrtesten Jungspielern der Toyota-Handballbundesliga gesichert.

"Die Mannschaft beeindruckt mich"
Igor Anic (23) ist in Mostar geboren, hat aber die französische Staatsbürgerschaft und spielt folglich für Frankreich. Der 1,96 Meter große und 102 Kilogramm schwere Student und Hobbyzeichner wechselte 2007 von HB Montpellier zum THW Kiel und erzielte in 91 Ligaspielen 129 Tore. Beim VfL Gummersbach will der Kreisspieler nun eine feste Größe und Stammspieler am Kreis werden. „Ich freue mich sehr, dass der Wechsel zum VfL Gummersbach geklappt hat. Die Mannschaft beeindruckt mich durch ihre Kampfkraft und ihre Einstellung. Sie geben immer alles und das imponiert mir. Ich bin froh, ab der kommenden Saison Teil dieses Teams zu sein und will alles für den gemeinsamen Erfolg geben“, sagt Igor, der mit Kiel zweimal deutscher Meister und Pokalsieger sowie mit  Montpellier einmal französischer Meister und Pokalsieger wurde.

Solch beeindruckende Erfolge kann Patrick Wiencek noch nicht vorweisen, doch auch der 20-jährige Essener stand bei vielen Bundesligisten auf dem Wunschzettel. Der 2,01 Meter große und 110 Kilogramm schwere Kreisläufer hat sich mit seinem kampf- und kraftbetonten Spiel bei Tusem Essen zum absoluten Publikumsliebling entwickelt und wird in Gummersbach – ebenso wie Igor Anic – auch für Stabilität in der Defensive sorgen. Er gilt als wuchtig im Angriff und hart zupackend in der Abwehr. Patrick Wiencek (sein Spitzname „Bamm-Bamm“ ist der Zeichentrickserie „Familie Feuerstein“ entnommen) war mit acht Toren im Endspiel gegen Dänemark am Weltmeistertitel der deutschen U 21-Nationalmannschaft im vergangenen Sommer beteiligt. Im Dezember 2009 wurde er als Zweitligaspieler von Bundestrainer Heiner Brand in die A-Nationalmannschaft berufen und gab sein Debüt gegen Weißrussland.

"Sie gehören zu meinen Wunschspielern"
„Es ist für mich eine Ehre, dass ein Club mit solch einer Tradition wie der VfL Gummersbach bei mir angefragt hat und ich bin sehr froh, dass ich bald hier spielen kann. Ich kann von Sead Hasanefendic und der Mannschaft noch viel lernen und hoffe, dass ich einige Spielanteile bekommen werden. Ich will mich zuerst einmal in das Team integrieren und schauen, auf welchem Leistungsstand ich bin. Schließlich ist der Unterschied zwischen erster und zweiter Liga doch recht groß“, sagt Patrick bescheiden. In Gummersbach wird er übrigens auf seinen Bruder David (16) treffen, der in der vereinseigenen Akademie Handball spielt. „Ich bin mit den Verpflichtungen von Igor Anic und Patrick Wiencek sehr zufrieden, sie gehören zu meinen Wunschspielern. Mit Robert Gunnarsson verlieren wir nicht nur unseren Kapitän, sondern auch einen der weltbesten Kreisspieler. Diese Lücke ist kaum zu schließen. Daher ist es auch richtig, dass wir zwei Spieler für Roberts Position unter Vertrag genommen haben. Beide sind körperlich stark und setzen Akzente in Angriff und Verteidigung und natürlich haben sie noch beide großes Entwicklungspotenzial. Sie werden nun zusammen mit Jörg Lützelberger um die Position am Kreis kämpfen. Das ist gut so, denn junge Spieler brauchen den Konkurrenzkampf, um sich weiterentwickeln zu können“, sagt VfL-Coach Sead Hasanefendic.

[cs]