Köln, 11.8.2009, 20:452 Uhr > Die Sommerferien gehen zu Ende und damit auch der "Sommer Köln", das Festival der Stiftung Kultur der Sparkasse Köln Bonn.

Freshlyground
Am Freitag, den 14. August wird um 20 Uhr der rote Teppich ausgerollt für die südafrikanische Band Freshlyground, die sich 2002 in Kapstadt zusammen fand. Freshlyground geben nur in Köln ein Konzert unter dem Motto "Open Air und Eintritt frei".
3 CDs haben sie bisher gemacht, zahlreiche Preise eingesammelt und die CDs mit Platin veredelt. Unter dem Motto "Feel your soul" gastierte MTV-Award Gewinner Freshlyground 2006 im Tanzbrunnen mit Johnny Clegg. Sie waren als Botschafter für die Fußball WM unterwegs und Hauptact bei der Fifa Stabübergabe in Berlin. Ihre fröhliche und ansteckende Musik bringt die Menge in Bewegung. Leadsängerin Zolani Mahola singt wunderschön zum ganz eigenen Sound, der wie eine Mischung aus der einheimischen Jazz-Spielart Kwela, Blues, Soul und Independent klingt. Für viele Afrikaner gilt  Freshlyground als die Zukunft der afrikanischen Popmusik.

Ulik und Le Snob präsentieren: Glisssssssssendo  unreal ballet, Platzinszenierung
Auftritt 1: 18 Uhr , Auftritt 2: im Dunkeln nach Freshlyground (gegen 22 Uhr)
Alle, die Ulik kennen, wissen, was sie erwartet. Der selbsternannte Maschinenclown tüfftelt das ganze Jahr über in seiner Garage daran, wie man zum Beispiel als Karlsson vom Dach fliegen kann und dabei Trompete spielt. Für Le Snob hat er Rollschuhe konstruiert, die von selber fahren und Windinstrumente, die im Mediapark aufgrund der extremen Fallwinde wunderbar klingen. Le Snob spielt mit diesen Windinstrumenten Stücke von Michael Nyman und Philipp Glass. In lange schwarze Roben gehüllt schweben die neun Musiker von Le Snob wie von Geisterhand bewegt über den Platz. Beim zweiten Auftritt in der Dunkelheit lodern Flammen aus ihren Feuerhüten.

Trude träumt von Afrika, Hamburg, 19 Uhr
Diese trutschigen Hanseatinnen haben ihre Kochtöpfe gegen Trommeln ausgetauscht und ihre Blockflöten gegen Rasseln und schwelgen nun bis zum Siedepunkt in westafrikanischen Rhythmen, dass die falschen Perlen fliegen.

Freitag, den 14. August 2009, ab 18 Uhr, Mediapark, Open Air und Eintritt frei

[ag]