Obwohl den Altstädtern an einer weiteren Zusammenarbeit gelegen war, haben die Spielleute um Hermann-Josef Thiery anders entschieden. Selbst das von Altstädter Präsident Hans Kölschbach im Rahmen der von ihm erstmals geleiteten diesjährigen Herrensitzung geleistete Treuebekenntnis zu seinem Regimentsspielmannszug, konnte die Musiker nicht von ihrer Endscheidung abhalten. „Insbesondere der in den letzten Jahren zunehmende Wechsel von Spielleuten in das aktive Korps der Altstädter dürfte der ausschlaggebende Grund für die Entscheidung gewesen sein. Eine Lücke in der musikalischen Begleitung des Traditionskorps wird es jedoch nicht geben", so Altstädter-Präsident Hans Kölschbach in einem ersten Gespräch.

Seit 1948 war der Regimentsspielmannszug, der "In Treue fest" im Vereinsnamen trägt, für die Altstädter tätig und führte das Korps bei allen Auftritten und im Rosenmontagszug an. 
Die Altstädter, die die Entscheidung zwar überraschend aber nicht unvorbereitet trifft, beabsichtigen nunmehr einen Regimentsspielmannszug neu zu formieren. Das Traditionskorps kann zum einen auf die Unterstützung durch bereits erfahrene, zum Teil auch ehemalige Mitglieder von "In Treue fest" zurückgreifen. Zum anderen stehen Gespräche mit Spielmannszügen aus Köln und dem Umland an.

Offen ist man auch für Interessenten, die ihr Können im neuen Regimentsspielmannszug der Altstädter unter Beweis stellen möchten. Ein erster Kontakt ist möglich über die Geschäftsstelle der Altstädter Köln 1922 eV, Alter Markt 28-32, 50667 Köln, Telefon 0221.310 06 28,  www.altstaedter.de

[ag; Quelle: Altstädter]