Köln | Zwei Kölner Fälle werden in der morgigen Sendung von „Aktenzeichen XY…ungelöst“ aufgegriffen. Die Sendung wird am Mittwoch um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Die Polizei hat beide Fälle vorab beschrieben.

Fall 1: Am 19. März hatte ein Unbekannter einen Kölner Rechtsanwalt (72) beim Aufschließen einer Tiefgarage an der Weißhausstraße im Ortsteil Sülz überfallen. Unter Vorhalt einer Schusswaffe zwang der etwa 35-Jährige sein Opfer, in dessen Pkw Jaguar einzusteigen, und forderte die Herausgabe eines großen Bargeldbetrages. Nachdem es dem Geschädigten kurz darauf gelungen war, sich zu befreien, flüchtete der Angreifer mit dem Sportwagen. Die Polizei hat ein Phantombild angefertigt.


Bilder zum Tötungsdelikt in Pulheim

Fall 2: Am 15. Juni ist eine Seniorin (78) von Nachbarn in ihrem Haus in Pulheim-Brauweiler ermordet aufgefunden worden. Die Anwohner hatten bemerkt, dass die Haustür des Opfers über Nacht offen gestanden hatte. Seitdem ermittelt in dieser Sache eine Mordkommission. Der bislang unbekannte Täter hat zudem eine Uhr und einen Laptop der 78-Jährigen entwendet. Hier ist für die Ergreifung der Täter eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt,

In beiden Fällen bittet die Kripo Köln um Zeugenhinweise (ab Sendungsbeginn unter 0221/229 – 8185 sowie 0221/229 – 8187).

Autor: ag | Q: ots