Ein junger Mann mit einem weißen T-Shirt auf dem eine große rote Schleife prangt rollt in einer Plastikkugel durch die Schildergasse. Mitten durch all die Menschen, die zu ihrem Büro eilen, etwas liefern, Obst und Gemüse verkaufen oder nur ihren Einkäufen nachgehen. Die Aktion zeigt wie isoliert sich oft Betroffene von Aids zeigen. „Der Mensch in der Kugel“ macht in sieben großen Städten Station und wird zum Welt-Aids-Tag in Berlin eintreffen. Am Infostand werden in Kooperation mit der Aids-Hilfe Köln rote Schleifen verteilt und Infomaterial. Das Motto des diesjährigen Welt-Aids-Tages: „Ganz Deutschland zeigt Schleife“.

3.000 Menschen in Köln infiziert
Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln und engagiertes Vorstandsmitglied der Aids-Hilfe Köln verdeutlichte die Kölner Zahlen. In Köln lebten im Jahr 2008 rund 3.000 Menschen mit einer HIV-Infektion. Bei rund 500 Menschen davon war die Erkrankung ausgebrochen. Seit Beginn der Epidemie sind in Köln, so die Aids-Hilfe 2.000 Menschen verstorben. Scho-Antwerpes forderte die Kölner Schülerinnen und Schüler auf sich wieder am 1.12. dem Welt-Aids-Tag zu engagieren und eifrig Schleifen zu verteilen. Wer mitmacht hat aber auch die Möglichkeit zum Meet & Greet mit den Monrose und dem Moderator der „Maus-Sendung“ Ralph Caspers in den Räumen der Aids-Hilfe Köln.

Großes Programm rund um den 1.12.
Rund um den Welt-Aids-Tag am 1.12. veranstaltet die Aids-Hilfe Köln eine Reihe von Veranstaltungen. Am 12. November wird der neue Spot des Filmprojektes „JuPo“, jung und positiv ab 16:30 Uhr im Filmhaus in der Maybachstraße gezeigt. Die Aids-Hilfe Köln, das Jugendzentrum anyway und die Videoproduktionsfirma carasana organisieren seit etlichen Jahren den Sportdreh. Am 21. November gibt es die Gay Students Night bei der ein Teil des Eintritts der Arbeit der Aids-Hilfe Köln zu Gute kommt. Am 1.12. schließlich kann man sein Wissen im Zelt in der Schildergasse rund um das Thema Aids testen und von 8-22 Uhr gibt es wieder die große Solidaritäts- und Spendensammelaktion. Wer mitsammeln möchte und sich engagieren will der kann ab dem 16. November 2009 eine Spendensammeldose, rote Schleifen und Infomaterial in der Aids-Hilfe Köln, Beethovenstraße 1 zwischen 10 und 17 Uhr abholen. Jeder kann mitmachen. Mehr Infos:
www.aidshilfe-koeln.de

[ag]