Das ist auch nötig, denn eine Studie der Sporthochschule hat ergeben, daß gerade bei Familien der Rheinpark besonders beliebt ist und auffällig intensiv genutzt wird.




Der symbolische erste Spatenstich, in der Mitte hebt Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma einen Spaten Erde an. Rechts neben ihm Dr. Bauer, der Leiter des städtischen Grünflächenamts.


 


Aber an einer anderen Stelle, dem Staudengarten sind die städtischen Mitarbeiter schon kräftig am wühlen. Dorthin hatte heute auch Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma geladen. Er tat dort den ersten Spatenstich für die Sanierung des Rheinparks. Ein Projekt das in seiner Gesamtsumme 700.000 Euro kosten wird. In der ersten Stufe wird der Staudengarten renoviert. Das ist auch dringend nötig, denn der Abriss der Gewächshäuser, die einem Brandanschlag zum Opfer fielen, und der kleinen Seilbahn, hinterlassen Spuren und Wunden im Rheinpark.


 



Kräftig geschuftet wird ím Staudengarten


 


Dr. Joachim Bauer, der Leiter des städtischen Grünflächenamtes, freut sich über die grundlegende und nachhaltige Sanierung des Staudengartens. Das stark verwurzelte Erdreich wird abgetragen, aufgelockerte, die Wege mit den historischen Platten neu verlegt. Das was heute fast jeder in seinem Carport liegen hat, war in den 50er Jahren eine Sensation und Revolution im Gartenwegebau. Die Betonsteinplatten hatten anno dazumal Premiere auf der Bundesgartenschau in Köln. Aus diesem Grund will man die historischen Wege und Platten behutsam sanieren und nicht durch neue Wege und Baumaterialien ersetzen.


Blick vom Staudengarten in den Blumengarten


Wird zur Zeit nicht genutzt das Park-Cafe. Schade, das ist beste 50er Jahre Architektur.


und auch die Brunnen eher trostlos


was so ein bischen Wasser ausmacht


daneben leider nur eine Pfütze vom letzten Regen




Das wäre doch eigentlich mal was für einen privaten Sponsor, die Brunnen im Rheinpark wieder zum Sprudeln zu bringen.


 


Etwa drei Monate lang wird in diesem Bereich gearbeitet werden und die Kosten der Sanierung des Staudengartens belaufen sich auf ca. 70.000 Euro. (Am Ende des Artikels finden sie die exakten Zahlen) Insgesamt denkt man an eine Sanierungsdauer bis 2007. Auch private Investoren beteiligen sich an dem Projekt. So renoviert die Claudius Therme derzueit das Rosencafe sehr aufwendig und die KölnMesse, hat im Rahmen Ihrer Neubaumassnahmen 300.000 Euro für den Rheinpark zur Verfügung gestellt.


 


Der Wunsch ist es wieder einen blühende Pflanzen verstärkt in den Rheinpark einzubringen, so soll der Staudengarten in gelb und orange erstrahlen. Auch die Brunnen und Wasserflächen sollen wieder in Betrieb genommen werden, so ist man zur Zeit mit einem möglichen Pächter des Parkcafes im Gespräch, der sich dann auch um den Brunnen vor dem Cafe kümmern würde.


 



die kennt auch jeder Kölner


und so schön ist es wenn das Wasser sprudelt


 


Eines muss aber gesagt werden, auch wir Bürger sind verantwortlich das dieser einmalig gelegene Park schön bleibt und nicht vermüllt, so mussten alleine nach einm Feiertag 23 Kubikmeter Müll entsorgt werden. Also den eigenen Müll nach dem Picknick einsammeln und mitnehmen. Oder die Papierkörbe, da kommen in den nächsten Wochen neue nutzen.


 


Der Bachem Verlag hat ein kleines schönes Büchlein aufgelegt: Ins Kölner Grün, geschrieben von Joachim Bauer und Henriette Meynen. Hier werden auf 48 Seiten die Kölner Grünanlagen ausführlich beschrieben und vor allem auch wie systematisch die grünen Lungen in Köln angelegt sind. Das Buch und die Autoren laden ein zu Spaziergängen und Entdeckertouren, durch Flora, Rheinpark, den Grüngürtel und den Botanischen Garten.


Das Buch ist erhältlich im Kölner Buchhandel oder im Netz bei www.amazon.de


 


Joachim Bauer, Henriette Meynen


Ins Kölner Grün


Bachem Verlag


48 Seiten mit 47 Abbildungen


2 Übersichtskarten


kartoniert


5,00 Euro


ISBN: 3-7616-1831-X


 


Renovierung des Staudengartens. Fakten


600 qm Betonsteinpflaster aufnehmen und neu verlegen


600 kbm Aushub und Abfuhr


150 qm Grauwacke verlegen


300 kbm Pflanzensubstrat einbringen


700 qm Rasen neu säen


3 Bäume pflanzen