Weltbildsprache Fußball zu Gast im Deutschen Sport- und Olympiamuseum


 


Das Goethe-Institut, der Kultur und der deutschen Sprache verpflichtet, hat sich des Themas Fußball angenommen. Herausgekommen ist eine Ausstellung mit dem Titel „Weltsprache Fußball – Planet football“, die am Dienstag, 7. Juni von Bürgermeister Josef Müller und dem NRW-Fußball-Botschafter Reiner Calmund im Deutschen Sport- und Olympiamuseum im Rheinauhafen eröffnet wurde.


 


„Die Welt zu Gast bei Freunden“ ist das Motto der Fußballweltmeisterschaft 2006. Die Photoagentur Magnum Photos und das Goethe-Institut haben dies zum Anlass genommen, mit der Fotoausstellung zu zeigen, dass Fußball ein weltumspannendes Faszinosum ist, das weder nationale noch kulturelle Grenzen kennt. Die Aufnahmen so namhafter Fotografen wie Henri Cartier-Bresson, Abbas, Martin Parr, Peter Marlow vermitteln die Freude am Spiel und bieten einen Streifzug durch zahllose Themenbereiche, die mit dem Fußball mittelbar verknüpft sind: Lebenswelt, Freizeit, Kultur, Fairness, Religion, Geschlechterrollen und vieles mehr.


Im Rahmen des offiziellen Kunst- und Kulturprogramms der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 hat die Nationale DFB Kulturstiftung diese Ausstellung als eines von elf Projekten ausgewählt.


 


Die Ausstellung ist noch bis zum 20 Juli 2005 im Deutschen Sport- und Olympiamuseum in Köln zu sehen.



www.sportmuseum-koeln.de