Gründung nicht um jeden Preis
Beim letztjährigen "Start im Team" fanden sich die 39 Teilnehmer in den ersten sechs Wochen in einer sogenannten "Intensivphase" zusammen, um mit fachlicher Unterstützung von MBW ihre ersten Gründungsideen zu entwickeln und in einem Businessplan niederzulegen. 35 Seminare und Übungen mit Fachvorträgen zu Themen der unternehmerischen Selbständigkeit rundeten die Intensivphase ab. In der "Aufbauphase" bis zum 30. November 2007 arbeiteten sie mit Unterstützung eines persönlichen Coachings durch MBW-Berater ihren Businessplan weiter aus und vervollkommneten ihn.

23 der 39 Teilnehmer aus dem letzten Jahr haben mit Hilfe der Experten von MBW ihre  unternehmerische Vision bereits umgesetzt, ein weiterer will mittelfristig seine Gründung verwirklichen. Unter den Gründungsideen waren Suchmaschinen-Marketing, Kosmetikberatung, Coaching für Persönlichkeitsentwicklung und die Vermarktung modularer Grünflächen. Zehn Teilnehmer haben sich entschieden, eine Arbeitsstelle anzunehmen. Sie profitieren davon, dass sie bei "Start im Team" gelernt haben, unternehmerisch zu denken, was auch ihr neuer Arbeitgeber zu schätzen weiß. Ihren ursprünglichen Gründungswunsch haben zwei Teilnehmer zwischenzeitlich wieder aufgegeben: Einer hat eine Arbeitsstelle gefunden, der andere ist wieder arbeitslos gemeldet. Drei Personen haben ihre Geschäftsidee gänzlich verworfen und sind heute noch arbeitslos gemeldet. „Wir wollen die Teilnehmer nicht um jeden Preis in die Selbstständigkeit bringen“, so Norbert Günnewig. „Wenn eine Idee nicht überzeugt, muss man sich früh genug von ihr verabschieden.” Nicht nur die Existenzgründer, sondern alle Teilnehmer haben von "Start im Team" profitiert, da sie durch das Projekt neben allen betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnissen eine persönliche Stärke entwickelt haben: die Fähigkeit, sich nicht entmutigen zu lassen.

Infotag am 14. August
"Start im Team" hat sich in den zehn Jahren als ein erfolgreiches Unterstützungsprojekt erwiesen", so Ulrich Voigt. Aufgrund des großen Erfolges der bisher abgeschlossenen Projekte wird die Sparkasse KölnBonn gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Köln "Start im Team" auch im diesem Jahr erneut durchführen. „Wir möchten mit "Start im Team" dazu beitragen, dass der
Schritt in die Selbständigkeit mit guten Rahmenbedingungen in Angriff genommen wird”, so Peter Welters. Ein finanzieller Beitrag hierzu ist der Gründungszuschuss, den Existenzgründer,
die sich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbständig machen, bis zu neun Monate erhalten können. Für weitere sechs Monate können sie maximal 300 Euro monatlich für ihre soziale Absicherung bekommen. Der Gründungszuschuss kommt auch vielen Teilnehmern von "Start im Team" zugute. Im Jahre 2007 hat die Agentur für Arbeit 2.160 Existenzgründer mit insgesamt 20,964 Millionen Euro gefördert. Im Jahr 2008 wurden bislang 1.090 Existenzgründer mit insgesamt 13,918 Millionen Euro unterstützt. Interessenten können sich am 14. August 2008 um 10.00 Uhr im Hörsaal des Berufsinformationszentrums (BIZ) der Agentur für Arbeit Köln, Luxemburger Straße 121, 50939 Köln eingehend informieren. Das Projekt beginnt am 1. September 2008. Weitere Informationen: MBW Mittelstandsberatung GmbH , Telefon: 0221-22 65 515.

[ag]