Alex Parche bei einem Konzert in Köln mit zwei Gitarren

Alex Parche – jäh aus einem erfüllten Musikerleben gerissen
Gerade wollte Alex Parche nach seinem Neustart mit Null221 und dem grandiosen Live Music Hall Konzert der Zeltingerband und seinen diversen Soloprojekten in die Session 2007 starten, als ihn ein Schlaganfall jäh aus seinem engagierten und aktiven Leben riss. Nach Monaten im künstlichen Koma fesselt Alex Parche heute eine halbseitige Lähmung ans Bett eines Pflegeheimes. Und das ohne Aussicht auf die Fortführung von Reha-Maßnahmen und auch ohne eine künftige Lebensperspektive im Kreise seiner Familie, denn die finanziellen Mittel fehlen. Da haben sich die Musiker der Zeltingerband gedacht: „Zeit zu helfen!“


"Musiker helfen Musikern!", Stephan Neumeier, Zeltinger Band, Steve Morse, Deep Purple und Jürgen Zeltinger im Kölner Underground mit einem der gerade frisch signierten Gitarrenkoffer.

Rund 20.000 Euro für den guten Zweck
Die Gitarrenhersteller Paul Reed Smith Guitars, Ovation, Hamer Guitars und Schaller Electronics, mit denen Alex Parche eine langjährige Freundschaft verband, stifteten drei Edel-Gitarren im Gesamtwert von 13.000 Euro. Auch andere namhafte Hersteller wie Marshall-Verstärker, Music Store Köln oder Shure Mikrofone engagieren sich mittlerweile und Stephan Neumeier freut sich mittlerweile über ein Sponsoring von rund 20.000 Euro. Die Gitarrenkoffer treten jetzt, nachdem am heutigen Tag der Anfang gemacht wurde eine lange Reise an, denn sie werden alle von teilweise großartigen Rocklegenden signiert.


Steve Morse, Deep Purple

Legenden signieren die Koffer
Am Mittwoch geht es, nachdem heute Steve Morse von Deep Purple als erster signiert hat, in Köln im Hard Rock Cafe los mit Arno Steffen, Brings, Kingsize Dick und der Zeltingerband. Die wird dort auftreten und fünf Stücke zum Besten geben. Alle werden auf der Gitarre unterschreiben. Zugesagt haben auch BAP, Gerd Köster, die Ärzte, die Scorpions, Nickelback, Al die Meola, Chick Corea, Stanley Clarke und Lennie White, Ted Nugent, Howard Leese, Mark Tremonti, Chris Henderson, Mike Scott, Johnny Hiland, David Grissom, Ricky Skaggs, Tommy Emmanuel, Paul Allender, Pat Travers, Family Force Five, Kenny Greenburg und Paul Jackson JR.

Die Koffer können im Internet ersteigert werden
Das Musikfachmagazin Gitarre & Bass“ wird dann eine große Verlosung starten, dessen Reinerlös zu 100 Prozent der Fortführung der Reha-Maßnahmen für Alex Parche und zur finanziellen Unterstützung seiner Familie zu Gute kommt. Die Auktion findet online auf der Seite
www.gitarreundbass.de statt. Die Gewinner des Hauptpreises werden auch Gäste des Konzertes der Zeltingerband am 21. Oktober 2008 in der Live Music Hall sein. Dort werden auch viele Unterstützer des Alex Parche Charity Projects live mit dabei sein. Am 14. Oktober soll auch das neue Album der Zeltingerband auf den Markt kommen.

So kann man nur hoffen, dass bei dem Projekt bei dem so viele und große Namen der Rockmusik spontan zugesagt haben auch die Akteure bei der Onlineauktion kräftig in die Tasche langen. Der Musiker und Mensch Alex Parche hat es verdient, denn er war ein Motor der Rockmusikszene in Köln, nicht nur als begnadeter Gitarrist, sondern auch als Förderer junger Musiker und Bands. Er war einer derer, die man Inspirator nennt.


Stephan Neumeier, Steve Lee und Leo Leoni mit einem der gerade signierten Gitarrenkoffer.

Aktualisiert > Gotthard signierte die Gitarrenkoffer
Steve Lee, der Sänger von Gotthard und Leo Leoni der Gitarrist, der bekannten Schweizer Hard Rock Band Gotthard waren auch sofort begeistert von dem Alex Parche Charity Projekt und signierten die Koffer für das Projekt. Steve Lee: „Das ist eine super Sache, das unterstützen wir.“ Gotthard kommt aus der italienischen Schweiz und googelt man die Band, dann liegen sie noch weit vor dem berühmten Straßentunnel. Vor allem das Album „D-Frosted“ sorgte für Furore und Doppel-Platin in der Schweiz. Die Tourneen durch Deutschland und die Schweiz sind ausverkauft, in Zürich füllt man sogar das 13.000 Zuschauer fassende Hallenstadion. In Köln spielte man zu Letzt vor 2.500 Fans im restlos ausverkauften E-Werk. Heute spielte Gotthard bei der zweiten Classic Rocknacht im Kölner Tanzbrunnen. Gotthard ist die national erfolgreichste Rockband aller Zeiten und hat in der Schweiz alleine 11 Nummer-Eins-Alben und mit dem Album „Homerun“ dreifach Platin. Das hat noch nicht einmal DJ Bobo geschafft. Dazu gesellen sich fünfmal Doppel-Platin und sechs Platin-Alben. 2008 erhielt die Band den Swiss Music Award in der Kategorie „Best Album Pop/Rock National für „Domino Effect“. Volkswagen legte sogar ein Sondermodell des Golf in der Schweiz mit dem Namen der Band auf. Die Band war auf ausgiebigen Tourneen schon in Japan, Korea, Hongkong und Südamerika.


Steve Lee, Sänger der Band Gotthard


Steve Lee und Leo Leoni

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung