Um dem vielseitigen künstlerischen Ausbildungsrenommee der Kultur- und Medienstadt Köln Rechnung zu tragen, findet das Festival "New Talents" vom 16. – 24. August 2008 mit Absolventen künstlerisch-gestalterischer Ausbildungsgänge der vier Kölner Hochschulen, sowie der Kunstakademie Düsseldorf anlässlich der Eröffnungsfeier des Kölner Rheinauhafens statt.Die Teilnehmer kommen von der Hochschule für Musik, der Internationalen Filmschule, der International School of Design und der Kunsthochschule für Medien, allesamt Kunsthochschulen die auch internationales Renommé geniessen. Die Veranstaltungen in Form von Bühnenprogrammen, Langen Filmnächten, Live-Performances sowie Symposien und Fachdiskussionen formen ein spannendes Programm und laden zum gemeinsamen Austausch ein. Corinna Didjurgeit, Anne Jung und Miriam Wick gehören zu den Talenten, die den Studiengang Tanz der Hochschule für Musik repräsentieren und der Öffentlichkeit einen Einblick in das Studium Tanz näher bringen.
 
Corinna Didjurgeit, eine der vielversprechenden Talente der Hochschule für Musik Köln im Studiengang Tanz, studierte Architektur in Oldenburg, wo sie regelmässig ihre Zeichnungen ausstellte. In ihrem Studium zur Tänzerin arbeitete sie mit zahlreichen bekannten Choreographen zusammen, darunter auch Amanda Miller, künstlerische Leiterin der in Köln ansässigen Tanzkompanie „prettyugly“. Sie bewirbt sich derzeit für das Hochbegabtenstipendium der Kunststiftung NRW. Zu ihren weiteren Interessen gehören Architektur, Zeichnen und Innendesign.
 
Anne Jung begann ihre tänzerische Vorausbildung bereits im Alter von vier Jahren mit Rhythmischer Sportgymnastik, dessen tägliches Training auch Klassisches Ballett beinhaltete. Als Mitglied der Nationalmannschaft war sie seinerzeit die jüngste Olympiateilnehmerin. Sie nahm ihr Tanzstudium an der Hochschule für Musik Köln 2004 auf und konnte während ihres Studiums zahlreiche bühnenpraktische Erfahrungen durch einen Gastvertrag mit der Wuppertaler Kompanie Double C, die Teilnahme am Festival Tanz NRW 07, sowie einer Gastspieltournee durch Taiwan sammeln. Auslandsworkshops führten sie u.a. an die Martha Graham School in New York, das Cunningham Studio und die Alvin Ailey School. Ab Sommer wird Anne Jung an einem Projekt mit dem Movingtheatre Köln arbeiten.
 
Die 1983 in Bad Berleburg geborene Miriam Wick hat bereits im Alter von fünf Jahren angefangen zu tanzen. Nach einer intensiven Vorausbildung im Klassischen Ballett weckte das Studium an der Hochschule für Musik Köln ihre Leidenschaft für Zeitgenössischen Tanz und das Tanztheater. Im Rahmen des „Junge Choreografen“ Abends produzierte sie ihr erstes eigenes Stück, das Solo „pCuts“.

Infobox:
Bühnenprogramm "New Talents"
Sonntag, 17.08.2008, Kap am Südkai-Bühne,
17.00-17.30 Uhr + 18.00-18.30 Uhr:

"Move on to my own"
Tanz: Anne Jung
Choreografie: Emanuele Soavi
Musik/Collage: Nina Simone

"Dub Version"
Tanz: Corinna Didjurgeit, Anne Jung, Miriam Wick
Choreografie: Vera Sander
Musik: Tied & Tickled Trio
 
Eintritt frei
 
[nh; Quelle: Hochschule für Musik Köln]