Kölner Studierende in ganz NRW mobil
Zu Beginn des Wintersemesters 2008/2009 am 1. Oktober 2008 sind die rund 40.000 Studierenden der Universität Köln mit ihrem SemesterTicket nicht nur in Köln und im VRS-Gebiet sondern in ganz
Nordrhein-Westfalen mobil. Mit dem SemesterTicket NRW können alle Busse und Bahnen des Nahverkehrs mit Ausnahme der zuschlagspflichtigen Züge IC/EC und ICE genutzt werden. Grundlage für die Vereinbarung zwischen der KVB, dem AStA der Universität und dem VRS als NRW-Kompetenzcenter ist das 1993 eingeführte regionale SemesterTicket. Für 35,30 Euro Aufpreis im Wintersemester 2008/2009 auf das regionale SemesterTicket eröffnet sich damit für 40.000 junge Leute eine umweltbewusste Mobilität in ganz NRW, passend zugeschnitten auf den schmalen studentischen Geldbeutel. Als Fahrausweis gilt bereits wie beim regionalen Ticket auch beim neuen SemesterTicket NRW der Studierendenausweis.

— — —

Vortrag zum Bau des Tunnels unter dem Museumskomplex
"Der Tunnel unter dem Museumskomplex: Vortrieb unter Druckluft" heisst der Vortrag der am Dienstag, 22. Juli 2008 ab 17.00 Uhr im InfoCenter Nord-Süd Stadtbahn Köln der Kölner Verkehrs-Betriebe in der Bechergasse 2 am Alter Markt zum Bau des Tunnels unter dem Museumskomplex am Kurt-Hackenberg-Platz stattfindet. Vier Tunnelröhren für die neue Nord-Süd Stadtbahn gibt es bereits. Zwei Röhren enden nördlich, zwei weitere südlich des Museumskomplexes. Unterhalb des Gebäudes war jedoch keine Durchfahrt der Tunnelbohrmaschinen möglich. Eine Verbindung wird darum unter Einsatz von Druckluft im so genannten bergmännischen Vortrieb gebaut. Was das genau bedeutet und wozu dabei die Druckluft benötigt wird, erläutert Dipl.-Ing. Thomas Perlwitz, Bauleiter Druckluftvortrieb von der Arbeitsgemeinschaft Nord-Süd Stadtbahn Köln, Los Nord. Eine Voranmeldung für die kostenlose Veranstaltung ist nicht erforderlich. Weitere Vorträge zu unterschiedlichen Themen rund um den Bau der Nord-Süd Stadtbahn finden an jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat statt.

[ys; Quelle: KVB]