Professional Center der Universität startet zum Wintersemester
Zum kommenden Wintersemester nimmt das Professional Center der Universität zu Köln seine Arbeit auf. Die Leistungen des Centers gliedern sich in zwei Kernbereiche auf. Zum einen sollen Studierende neben dem Studium allgemeine Schlüsselqualifikationen vermittelt bekommen, zum anderen soll nach dem Studium der Eintritt in das Berufsleben erleichtert werden. Ergänzt werden diese Angebote durch eine Sprachenschule, die für alle Studierenden kostenfreie Sprachkurse vorhält.
 
Die Reform des Lehramtsstudiums wird dadurch unterstützt, dass im Professional Center professionsbezogene, praxisorientierte Veranstaltungen für angehende Lehrer gebündelt werden. Dazu gehören beispielsweise Konfliktmanagement, Diagnosehilfen bei Lernschwierigkeiten oder Angebote zur Schulverwaltungspraxis. Der Erfolg der angebotenen Maßnahmen kann direkt durch institutionalisierte Absolventenstudien überprüft werden. Das Professional Center ist eine Initiative des Rektorates der Universität zu Köln. Die Leitung übernimmt der Prorektor für Lehre und Studium, Professor Dr. Holger Burckhart gemeinsam mit Prof. Dr. Detlef Buschfeld aus dem Bereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Neuer Studiengang zum Wintersemester
Im kommenden Wintersemester 2008/09 bietet die Europa Fachhochschule Fresenius in Köln ein kooperatives Studium mit den Studienrichtungen Medien-, Sport- und Eventmanagement, PR- und Kommunikationsmanagement sowie TV-Producing an.
Dort lernen die Studenten der Studienrichtung „TV-Producing“ von Aufnahme bis Schnitt unterschiedliche Facetten der Produktion kennen. Am Dienstag, den 15. Juli 2008, können sich Interessenten um 18:00 Uhr im Hochschulgebäude im MediaPark 4c über die verschiedenen Angebote informieren. Im Anschluss findet ein Rundgang durch die Hochschule statt.

Multidisziplinäres Studium immer gefragter bei Personalern
Die Zeiten, in denen ein universitäres Jurastudium als Jobgarantie galt, sind vorbei. Nicht selten landen Volljuristen in völlig fachfremden Bereichen. Erschwert wird die Situation durch die lange Studiendauer: Viele Volljuristen beenden ihr Studium um das dreißigste Lebensjahr. Erst dann folgt der Einstieg ins Berufsleben. Auf dem Arbeitsmarkt immer gefragter hingegen sind multidisziplinär ausgebildete Juristen, etwa Absolventen des Studienganges Wirtschaftsrecht (Business Law). Die Kombination aus Wirtschaftswissenschaften und juristischen Modulen ebnet den Weg in unterschiedlichste Karrieren, insbesondere in Wirtschaftsunternehmen.   
Die Europa Fachhochschule Fresenius (EFF) im Kölner MediaPark bietet den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht seit dem Wintersemester 2005/06 an. „Der Studiengang Business Law entspricht den Anforderungen der Wirtschaft. Immer wenn es gilt, wirtschaftliche Entscheidungen rechtlich abzusichern, bei Vertragsverhandlungen, Fusionen, bei Fragen etwa des Steuerrechts oder der Produkthaftung, sind Wirtschaftsrechtler die gefragten Experten“, so Prof. Dr. Peter Pougin, Studiendekan für Wirtschaftsrecht an der EFF in Köln.  Am Dienstag, den 18.03.2008, lädt die EFF um 18.00 Uhr zum Infoabend ein. Vorgestellt werden neben Wirtschaftsrecht auch die Studiengänge Medienwirtschaft, Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaft und Gesundheitswirtschaft. Alle Interessenten können sich persönlich ein Bild von der Ausstattung und dem Studienangebot machen.

[jb; Quelle: Uni Köln, Europa Fachhochschule Fresenius]