Bei der KölnerKinderUni alles um die Themen (Bildungs-)Geschichte, Frauen im Hochschulstudium, Judaistik, Biologie, Medizin, Sozialpolitik, Gesundheitsökonomie, Mathematik, Musikwissenschaft, Chemie und Kristallographie.

Die Kinder selbst haben sich gründlich auf ihre Uni-Zeit vorbereitet. So haben sie einen KinderUni-Zwölferrat gegründet, der ein spannendes und kindgerechtes Programm auf die Beine gestellt hat, und haben auch die Wissenschaftler mit Interviews schon einmal auf die Probe gestellt.

Einen angemessenen Platz soll das Jahr der Mathematik soll im Rahmen der KinderUniversität 2008 einnehmen: Insgesamt finden drei spezielle Vorlesungen zum Jahr der Mathematik statt. Altrektor Prof. Dr. Tassilo Küpper zum Beispiel hält in seiner Vorlesung zahlreiche knifflige Aufgaben bereit, bei denen die Teilnehmer sogar etwas gewinnen können.

Erstmalig gibt es auch die Möglichkeit an einem Projekt ein Semester lang teilzunehmen: gemeinsam mit Dozenten, einer Komponistin und Musikern wird im Rahmen der Projektgruppe „Traumklänge“ ganz neue Musik entdeckt.

Die KölnerKinderUni findet dieses Jahr in einem großen Rahmen statt. Neben der Universität zu Köln sind im Rahmen der KölnerWissenschaftsRunde auch die Fachhochschule Köln, die Europa Fachhochschule Fresenius, die Deutsche Sporthochschule Köln, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und das Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung mit Veranstaltungen beteiligt.

Für die Workshops meldeten sich über 1400 Kinder bei der Kinderuni an, jedoch können nicht alle mitmachen, da nur 271 Plätze vorhanden sind.

Anmeldung:
Eine Anmeldung für die Vorlesungen ist nicht erforderlich; der Besuch der Vorlesungen ist kostenfrei. Die Workshop-Plätze sind ausgebucht.

Internet:
http://www.koost.uni-koeln.de/koelnerkinderuni.html

[cw; Quelle: Universität zu Köln]