Bürgerinteresse und Engagement gefragt


 


Im Amt für Stadtplanung liegen ab sofort drei Bebauungspläne der Stadt Köln zur Einsichtnahme aus. In der Sitzung vom 12. April 2005 zwei Beschlüsse zur Offenlage von Bebauungsplan-Entwürfen und einen zur Offenlage einer Flächennutzungsplan-Änderung gefasst. Die Planunterlagen mit den dazugehörenden Begründungen und Erläuterungsberichten liegen noch bis einschließlich 6. Juni 2005 beim Stadtplanungsamt aus. Interessierte können die Unterlagen einsehen und Anregungen zu den festgelegten Zielen bei der Stadt Köln abgeben, über die der Rat der Stadt dann entscheidet.


 


Krebelspfad in Worringen


In dem Gebiet zwischen der Alte Straße, dem Hackhauser Weg, dem Pannenackerweg und der St.-Tönnis-Straße in Köln-Worringen sollen 300 Wohneinheiten entstehen. Geplant sind je zur Hälfte Gebäude mit Etagenwohnungen und Einfamilienhäuser. Außerdem soll auf einem Drittel der Baufläche eine moderne Solarsiedlung entstehen, deren Häuser mit Sonnenenergie versorgt werden.


Die Pläne hierzu liegen aus in Zimmer 09. B 08.


 


TRIOTOP Girlitzweg in Vogelsang


Zwischen dem Girlitzweg entlang der DB-Eisenbahnstrecke Köln-Mönchengladbach und südlich des Dompfaffenwegs in Köln-Vogelsang soll ein etwa elf Hektar großes Gewerbegebiet erschlossen werden. Die Planungen sehen die Errichtung von kleineren und mittleren Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieben mit teilweiser Wohnnutzung vor.


Die Planentwürfe liegen in Zimmer 09. B 07 aus.


 


Standort Gut Horbell in Junkersdorf (Ortsteil Marsdorf)


Im Bereich zwischen der Bundesautobahn A 4, der Stadtgrenze Hürth und in etwa 200 Meter Abstand zum geschützten Landschaftsbestandteil Gut Horbell soll ein Gebiet als Konzentrationszone für Windenergieanlagen ausgewiesen werden. Die Fläche ist 20 Hektar groß und liegt etwa anderthalb Kilometer von der nächsten Wohnsiedlung entfernt.


Die Änderungsentwürfe können in Zimmer 09. C 27 eingesehen werden.


 


Die Offenlage der Bebauungsplan-Entwürfe und der Flächennutzungsplan-Änderung erfolgt beim Stadtplanungsamt der Stadt Köln (Stadthaus), Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln-Deutz,


 


montags und donnerstags von     8 Uhr bis 16 Uhr


dienstags von                           8 Uhr bis 18 Uhr


mittwochs und freitags von         8 Uhr bis 12 Uhr


 


und nach besonderer Vereinbarung in den jeweils angegebenen Zimmern.