Die Museen locken mit zahlreichen interessanten Ausstellungen. Das Wallraf-Richartz-Museum geht beispeilsweise in seiner Impressionismus-Schau der Frage nach "Wie das Licht auf die Leinwand kam". Das Museum Ludwig bietet drei neue Themen: "Piet Mondrain", "Paula Modersohn-Becker und die ägyptischen Mumienporträts" und die "Kölner Progressiven – Seiwert, Hoerle, Arntz".

"Willkommen, Bienvenue, Welcome" lautet der Titel einer Ausstellung im NS-Dokumentationszentrum, die die Bandbreite von politischer bis unpolitischer Unterhaltung in Köln in den letzten Jahren der Weimarer Republik und den efrsten jahren des NS-Regimes vorstellt.

Ein vollständiger Überblick über die Ausstellungen, Führungen und Veranstaltungen in den Kölner Museen ist auf der Internetseite www.museenkoeln.de abrufbar. Eine Bandansage mit den aktuellen Ausstellungen und den Öffnungszeiten der Museen läuft unter der Rufnummer 0221/221-24343.

Ein weiteres Highlight ist die Osterführung des Museumsdienstes Köln:

Gemalte Glaubensbekenntnisse: Ein Rundgang zum Osterfest
23.03.2008, 15 Uhr
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
Eintritt, kein Führungsentgelt.
Referent: Cordula Becker M.A.
Treffpunkt: Foyer des Museums

Aber auch für "Frischluftbedürftige" ist an den Feiertagen gesorgt, den die Rhein-Seilbahn hat auch an den Feiertagen geöffnet. Prominenter Mitfahrer: Der Osterhase — der 1,50 Meter große Kuschelhase kommt vor allem beim jüngeren Publikum als Mitfahrer gut an. Aber auch die Schokoladenkäfer an der Kasse erhellen jedes Kindergesicht wieder, wenn der Osterhase vielleicht gerade auf dem Weg auf die andere Rheinseite ist und nicht mitfahren kann.

[cw; Quelle: Stadt Köln, Rhein-Seibahn]