Der Sieger der Klasse B Harald Fiedler aus Chemnitz auf einer Rudge Ulster, Baujahr 1929.


Die Rudge Ulster aus dem Jahr 1929 und der glückliche Gewinner



Gleichmäßigkeitslauf? Hier kommt es nicht darauf an so viel Stoff und Gummi wie möglich zu geben, sondern möglichst gleichmäßig seine Runden zu ziehen. Die Zeit der ersten Runde wird gemessen und festgehalten. Und die ist jetzt das Maß aller Dinge. Der Fahrer sollte die verbleibenden vier Runden nun möglichst in der gleichen Zeit zurücklegen. Die Zeiten werden addiert und wer am Schluß die kleinste Differenz hatte ist der glückliche Sieger.


 



Hans Cramer, 1. Vorsitzender des MSC-Porz seit 1980 (Veranstalter des KK`s) auf einer NSU Bj.1934



Der heißeste Tag des Jahres 2005, laut Wetter-Online 27° im Schatten, der am Ring aber selten ist.


Die ganze Familie in der Boxengasse und Vatern pest über den Ring


 



Startvorbereitungen


 



Der Flaggenmann. Strecke gesperrt, Unfall, all diese wichtigen Informationen signalisiert der Flaggenmann mit Fahnen unterschiedlicher Farbigkeit


 


Die Motorroller sind startklar




Los geht´s und noch schnell ein Digi-Erinnerungsfoto geschossen.


scheint prima geworden zu sein











Viele der Teilnehmer reisen schon einen Tag vor der Veranstaltung an und campen in der Eifel. Ein sonniger Tag mit vielen Attraktionen für die ganze Familie ist dieser Kölner Kurs und ein lohnender Ausflug in die Eifel alle Mal. Dann wo sonst bekommt man so viele tolle alte Rennmaschinen zu sehen.


Henning und sein Team: Henning ist mit zwei Mopeds und drei Freunden angereist:


Meck (Schrauber), Edgar (Schrauber), Henning Holdinghausen Bj.48 und Erich (Team-Koch). Henning  mußte mit der Yamaha TZ 250, Bj.79, 50 PS in der R-Klasse im 1. Wertungslauf wegen eines Kolbenklemmers aufgeben.

Mit der Honda CB 72, Bj.63 (im Hintergrund) hatte er bereits während des Trainings Pech, er stürzte. Die Stimmung der Siegener Jungs war trotzdem super. 

 

400 Fahrer, auch aus dem benachbarten Ausland trafen sich am ersten Mai auf dem Nürburgring zum 15. Kölner Kurs für:


> Historische Sport- und Rennmaschinen


> Solo- und Seitenwagen-Gespanne


> Und zum Sonderlauf : Historische Motorroller


Und über 1.200 Besucher sahen das Festival in familienfrundlicher Athmo, am garantiert heissesten 1.Mai, den es je auf dem Ring gab.


 



Von links nach rechts: Dirk Schmidt,Fahrtleiter MSC-Porz.Werner Reinl, stellv. Fahrtleiter und sportliche Leiter des MSC-Porz. Hans Cramer, Organisationsleiter und 1. Vorsitzende des Msc-Porz.



Die Sieger der Historischen  Motorroller


Der MSC Porz ist ein rühriger Motorsportclub und veranstaltet zahlreiche Rennen und Trainingsfahrten. Mehr Infos gibt es unter www.koelner-kurs.de und www.msc-porz.de


 


prima Fotos, schöne Eindrücke…


 



 



Nostalgie pur: Triumph BD, Baujahr `38


 



Triumph Tiger 80


 



Roter Renner: Honda CB, Baujahr `72


 


Doppelte Freude


 



Heisse Kniee: C. Kraja Gespann


 



BMW 51-3, Baujahr `53


 



Hetzjagd unter „Gespannten“: BMW-Gespann


 



 


Auf dem Nürburgring war unser Reporter Heinz-Dieter Rattay, selbst ein begeisterter „Moped“-Fahrer und Fotograf der schnellen Zweiräder für report-K unterwegs. Wer sich für mehr Fotos von Heinz-Dieter Rattay interressiert clickt am besten mal in seine Seite www.mopedfoto.de