Inspiration und Information für die Berufswahl
Zwei Strategien ließen sich beobachten bei den jugendlichen Besuchern. Der eine Teil des Publikums ließ sich vom Strom durch die Halle schieben und entschied bei jedem neuen Aussteller spontan, ob dessen Angebot den persönlichen Interessen entspricht. Der andere Teil wusste bereits sehr genau, nach welchen Informationen, Unternehmen und Institutionen er suchte.

Zu ihnen gehörte auch die 19-jährige Sabrina, Jahrgang 13 an einem Kölner Gymnasium. Zielstrebig hatte sie sich zum Stand der Fachhochschule Köln durchgefragt. Gleich nach dem Schulabschluss will sie dort Pädagogik und Management in der sozialen Arbeit studieren. Am Stand mit dem Informations-Material der FH deckte sie sich mit Broschüren ein, zückte ihren Notizblock und stellte ihre Fragen. “Ich bin ganz gezielt auf der Suche nach bestimmten Informationen. Es ist doch besser direkt mit den Leuten zu sprechen, denn manche Details lassen sich im Internet einfach nicht herausfinden.“, findet die 19-jährige Abiturientin.


Unternehmen und Hochschulen werben um Nachwuchs
Das Angebot der „EINSTIEG Abi“ ist vielfältig. Gleich im Eingangsbereich erwartet die Interessierten beispielsweise der „Ausbildungsmarkt“. Auf großen Tafeln finden sich mehr als 950 Lehr- und Praktikumsstellen der Aussteller. Wer auf Anhieb das passende Angebot für sich findet, kann spontan den Stand des entsprechenden Unternehmens besuchen und Gespräche führen
.
Aber auch wer sich erst einmal über einzelne Berufsbilder und Aufgabenfelder informieren will findet an den Messeständen kompetente Berater. Das sind zum einen die Mitarbeiter aus den Personalabteilungen, aber oft auch Auszubildende und Trainees die aus ihrer aktuellen Berufspraxis erzählen.

Nationale und internationale Hochschulen, die mit 44 % den größten Teil der Aussteller  ausmachen, informieren über Studienangebot und Abschlüsse. Neben den unterschiedlichen Möglichkeiten der finanziellen Förderung von Studiengängen sowie Beratungsangeboten zu Studien oder Au-pair-Aufenthalten im Ausland bieten private und öffentliche Beratungsinstitutionen praktische Hilfe für die noch gänzlich Unentschlossenen. Besucher der Messe können ihre individueller Stärken, Schwächen und Talente analysieren lassen. Dies soll bei der Entscheidungsfindung für den beruflichen Werdegang helfen. Die Bundesagentur für Arbeit, Kooperationspartner der Messe, informiert an einem eigenen Stand über die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und bietet Beratung bei der Berufswahl an.

Auf den sechs Bühnen der Abiturientenmesse findet ein umfangreiches Programm aus Talkrunden, Vorträgen und Präsentationen statt. Workshops und Diskussionsrunden laden zur Teilnahme ein. Neben Informationen aus erster Hand macht die Messe aber auch Mut. Carolin Bauch von der EINSTIEG GmbH: “Es ist schön für die Schüler, zu sehen, dass sie von den Unternehmen gebraucht und gesucht werden. Das ist sicherlich auch eine gute Motivationsspritze wenn man kurz vor dem Abitur steht.“  

Jahr der Mathematik 2008
Besonders große Chancen, nach dem Studium eine attraktive Stelle zu bekommen, dürfen sich im Moment die Absolventen aber auch die Einsteiger der Ingenieursstudiengänge ausrechnen.
“Wir müssen schauen, wo der Bedarf am größten ist. Und der ist im Moment bei den Natur-Wissenschaften und der Mathematik am größten“, erklärt Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Aus diesem Grund hat das BMBF, welches seit 2000 jedes Jahr einer wissenschaftlichen Disziplin „widmet“, das „Jahr der Mathematik 2008“ ausgerufen.  Doch nicht allein in hochqualifizierten Positionen der Technologieunternehmen und in naturwissenschaftlicher Forschung besteht Bedarf an Mathematikern. Auch im Schulwesen werden Mathematiker gesucht. “Junge Männer müssen in die Schule. Junge Männer müssen Lehrer werden.“, wies Barbara Sommer, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW auf die ungleiche Geschlechterverteilung bei den derzeitigen Absolventen hin.

INFOBOX
Abiturientenmesse EINSTIEG Abi

Termin: 29. Februar und 1. März 2008, 9:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Koelnmesse, Halle 11.3
Eintritt: 5 Euro (Mitglieder der Einstieg Berufswahl-Community können Freikarten downloaden unter
www.einstieg.com/community)
Nähere Informationen gibt es im Internet unter
www.einstieg.com/schueler/messe/koeln/

Fabian Sieg für report-k.de / Kölns Internetzeitung