Köln, 6.1.2008, 22:00 Uhr >
Gleich zwei Veranstaltungen hatte heute die Bürgergarde "blau-gold". Schon um 10:00 Uhr traf man sich an der Kirche St. Josef an der Venloer Straße mitten im Herz von Ehrenfeld. "Regimentsmesse op Kölsch" zelebriert von Regimentspfarrer Pater Victor. Die Regimentskapelle der Bürgergarde "blau-gold" intonierte zwei Auszüge aus der Deutschen Messe von Franz Schubert. Der Ehrenfeld sehr verbundene Ludwig Sebus wirkte am Programm mit und der Jugendchor St. Rochus untermalte den Gottesdienst.

Foto oben: Der neue Regimentsarzt Dr. Johannes Kaußen versorgt Vorstand Udo Koschollek.


Räumte ab, bei der BürgerGarde "blau-gold": Blötschkopp Marc Metzger


und erfreute sichtlich den Sitzungsleiter und Präsidenten der BürgerGarde "blau-gold" Markus Wallpott

Dort wurde auch ein im Karneval kein Unbekannter zum Regimentsarzt der BürgerGarde "blau-gold" ernannt. Dr. Johannes Kaußen, der Literat der Kölnischen und Leiter des Literarischen Komitees des Festkomitees Kölner Karneval. "Es war eine Schnapsidee", die auf der Mädchensitzung der Bürgergarde "blau-gold" in der letzten Session entstanden ist erklärt Dr. Johannes Kaußen sein neues Amt. Johannes Kaußen ist übrigens praktizierender Mediziner. Welch Wundermedizin im kleinen Täschchen des Regimentsarztes verborgen ist, bleibt Korpsgeheimnis und wir nennen das jetzt mal "Bürgergarde-Zaubertrank".

ExExTanzoffizier Jan Pol feierte im Kreise der BürgerGarde "blau-gold". Die war nach der Messe einfach die Venloer Straße weitergezogen zum pullman Hotel und zelebrierte dort die Herrensitzung der Session 2008. Jan Pol bekam übrigens zum Geburtstag eine Baggerfahrt nach Wanne Eickel geschenkt. Am frühen Nachmittag zog die BürgerGarde "blau-gold" auf, die Räuber, Ne Hausmann, Bernd Stelter, Blötschkopp, die Bläck Fööss, die zwei Schlawiner, Guido Cantz, das Gigi Ballett aus Holland und die Höhner ließen die Männer aus Ehrenfeld, Köln und der Welt kaum Luft zum Atmen. Vor allem Marc Metzger räumte bei den Männern ab und bekam immer wieder langanhaltenden Applaus für seine Rede.

Unter den Gästen der Bürgergarde "blau-gold" Frank Remagen, der Präsident der EhrenGarde der Stadt Köln und Franz Wolff vom BDK.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung