Die Neugier der Kinder wecken
“Einfach mal Tür aufmachen, reingehen und gucken“, sagte Sybille Fraquille bei der Vorstellung ihres Buchs „Zwölf Tore zum Himmel“. Und genau so ist es auch gemeint: Das Buch soll Kinder motivieren Köln zu erkunden, sich auf die Geschichte einzulassen und Spaß an ihr zu haben. So sieht es auch die Autorin: „Die Kinder sollen den Spaß haben Dinge zu entdecken, die sie noch nicht wussten.“

64 Seiten Wissenswertes warten auf Kinder und Erwachsenen in dem neuen Kinderbuch. Das Buch der Kunsthistorikerin richtet sich also nicht nur an die Kinder, sondern auch an die Eltern. Es soll eine Brücke für Generationen bilden – Eltern und Kinder sollen Köln neu erleben. „Wir wollen die nächste Generation an die Hand nehmen“, erklärte auch Professorin Dr. Hiltrud Kier, die Herausgeberin des Buches. Dabei geht es in dem Buch nicht einmal um stumpf Wissen zu übermitteln, sondern um das Verstehen von Geschichte durch ein Quiz, Aufgaben und Neugier zu wecken.

Auch dem Förderverein Romanischer Kirchen Köln e. V. ist bewusst, wie wichtig die Interesse der Jugend an Kölner Kulturgut ist. 25 Jahre ist der Förderverein Romanischen Kirchen Köln e.V. alt. Heute hat der Verein 4000 Mitgliedern und denkt mit seinem Engagement für die Jugend schon an Morgen. „Ich finde das Buch herausragend gelungen“, bestätigte Helmut Haumann, Vorsitzender des Fördervereins Romanische Kirchen Köln e. V., das Buch, „ man muss Interessantes übermitteln.“ Und interessant wird es bestimmt, wenn sich Kinder und Eltern gemeinsam auf romanische Expedition durch Köln begeben.

“Zwölf Tore zum Himmel – Die romanischen Kirchen in Köln“
Sybille Fraquelli/ Professorin Dr. Hiltrud Kier (Herausgeberin)
J. P. Bachem Verlag
64 Seiten
Aus der Reihe „Kinder entdecken“
ISBN: 978-3-7616-2148-6
Für 6,00 Euro in jeder Buchhandlung erhältlich

Johanna Tybussek für report-k.de/ Kölns Internetzeitung