1. Deutsche Kleinbootmeisterschaft am Fühlinger See


 


Ruder-Olympiateilnehmer und Nachwuchsathleten am Wochenende in Köln Das letzte Wochenende im April ist für die deutsche Ruderszene traditionell der erste Höhepunkt der Saison. Darum trifft am kommenden Samstag und Sonntag, 23. und 24. April 2005, auf der Regattastrecke in Köln-Fühlingen erstmals in diesem Jahr die Ruderelite des Deutschen Ruderverbands (DRV) im nationalen Vergleich aufeinander.


 


Im Kampf um die 1. Deutsche Kleinbootmeisterschaft im Männer- und Frauen-Einer, Männer- und Frauen-Zweier (ohne) sowie in verschiedenen Leichtgewichtsklassen treffen am Fühlinger See Olympiateilnehmer aus Athen auf aussichtsreiche Nachwuchsathleten für Peking 2008. Zum ersten Mal werden die Rennen dieser Traditionsregatta im Meisterschaftsmodus ausgetragen.


 


Die Rennen in den Kleinbooten werden vor allem auch richtungweisend für die Besetzung des neuen Deutschlandachters sein. Außerdem können sich alle Athleten bereits frühzeitig für die nächsten Olympischen Spiele empfehlen. Am Start unter anderem mit dabei: Sebastian Schulte und Bernd Heidicker, die vor zwei Wochen noch beim legendären Boat Race in London die Cambridge-Farben vertreten haben.


 


Die Vorläufe starten am Samstag, 23. April, um 9 Uhr, ebenso die Qualifizierungsläufe am Sonntag. Die Finalrennen um die deutschen Meisterschaften in den verschiedenen Bootsklassen sind am Sonntag zwischen 13 und 15 Uhr. Die Zuschauer haben für alle Rennen freien Eintritt.


 


Ruderrennstrecke Köln Fühlingen
Erreichbar ist die Ruderrennstrecke über die Autobahn A1 (Dortmund-Euskirchen), Ausfahrt Fühlingen, dort auf die Industriestrasse in Richtung Fühlingen und der Beschilderung „Regattabahn“ folgen.