Köln, 23.11.2007, 7:10 Uhr //  Ab sofort kann man sich von der RheinEnergie AG auch Ökostrom liefern lassen, das gab das Kölner Unternehmen gestern bekannt.
 
Die RheinEnergie AG gibt an, dass das neue Angebot im Vergleich zum Stromangebot aus dem klassischen Herstellungsmix exakt 1 Euro pro Monat (brutto) mehr kosten soll. Die RheinEnergie versichtert dem Ökostromkunden: "Der Strom stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen. Mindestens 25 Prozent der eingekauften Menge stammen aus Anlagen, die jünger sind als drei Jahre. KlimaStrom wird vom TÜV Rheinland zertifiziert."

Mit dem Ökostrom will die RheinEnergie AG ihrer Selbstverpflichtung nachkommen das ihre Kunden bis zum Jahr 2020 zusätzlich 150.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr dauerhaft einsparen. Vertriebsvorstand Dr. Dieter Steinkamp bei der Vorstellung von KlimaStrom: „Mit unserem neuen Ökostromtarif geben wir den Kunden ein einfaches und dabei günstiges Werkzeug an die Hand, Kohlendioxid einzusparen und so einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“

Steinkamp rechnete vor, dass ein Haushalt mit 3.500 Kilowattstunden Jahresverbrauch bei Nutzung des neuen Ökostromangebotes im Jahr rund 1.365 Kilogramm Kohlendioxid einsparen kann. „KlimaStrom steht für alle RheinEnergie-Kunden im gesamten Versorgungsgebiet zur Verfügung. Er stammt aus Wasserkraftwerken in Norwegen und ist CO2-neutral. Der TÜV Rheinland prüft jährlich, ob die Liefermengen mit den Verkaufsmengen übereinstimmen“, so Vertriebschef Willibald Vossen.

Da Öko-Strom momentan knapp auf dem Markt ist, kann der einzelne Kunde nur bis maximal 10.000 Kilowattstunden pro Jahr erhalten.

// ag // Quelle: RheinEnergie AG