Köln (ots)// 20.11.2007 // 17:59 Uhr // Köln ist in dieser Woche noch Treffpunkt hochrangiger Vertreter des Kölner Handwerks. Denn vom 22. bis 24. November finden in Köln die NRW-Handwerkstage statt, das Spitzentreffen der nordrhein-westfälischen Handwerksorganisationen.

Zu den Fachtagungen im Kongresszentrum des Kölner Messegeländes werden über 500 Experten aus dem Handwerk und der mittelständischen Wirtschaft, aus Bildungseinrichtungen, Wissenschaft und Politik, aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen erwartet. Das Kongressprogramm „soll Wege aufzeigen, wie das Handwerk seine Zukunft sichern kann“, erläutert Dr. Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln. So werden beim 16. Europäischen Aus- und Weiterbildungskongress Strategien vorgestellt, wie der Mittelstand dem Fachkräftemangel begegnen kann, mit Praxisbeispielen aus europäischen Nachbarländern.

Bei den Handwerkstagen suchen die Vertreter der nordrhein-westfälischen Handwerksorganisationen das Gespräch mit der Landesregierung. So nehmen Wirtschaftsministerin Christa Thoben und Europaminister Andreas Krautscheid am Kongressprogramm teil. Für Breitenwirkung sorgt die Abschlussveranstaltung der NRW-Handwerkstage: Die 600 besten Absolventen der beruflichen Weiterbildung aus ganz Nordrhein-Westfalen, darunter 110 aus der Region Köln-Bonn, werden geehrt, die jungen Handwerksmeister und Betriebswirte des Handwerks erhalten einen Bildungsgutschein im Wert von 1.000 Euro, finanziert aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.

Neues Messekonzept für "Haus & Wohnen"
Im November 2008 (20.-23.11.2008) werden die Handwerkstage mit der Messe „Haus & Wohnen“ verbunden sein. Für diese Messe hat die Kölner Messegesellschaft ein neues Konzept und Key Visual erarbeitet. Die Messe soll sich in fünf neue Kompetenzfelder aufteilen, die stärker auf die Bedürfnisse der Besucher zugeschnitten werden sollen: „Hausplanung, Bau und Ausbau“, „Haustechnik“, „Kunst, Design und Einrichtung“, „Garten und Freizeit“ und „Beratung und Dienstleistungen“. Messechef Jan Pothoff stellte das neue Konzept vor und betonte das die Besucher sich mit der Neuausrichtung Ideen, Anregungen, Inspiration auf der Messe holen können. Aber auch aktuelle Themen wie "Energie" sollen stärker in die Messe integriert werden. Pothoff weiter: "Ich bin überzeugt, dass wir mit unserem neuen Angebotsbereichen und dem neuen optischen Auftritt bei unseren bisherigen Besuchern neues Interesse wecken und halten und darüber hinaus Zielgruppen erreichen, die bislang noch nicht über einen Besuch der Haus & Wohnen nachgedacht haben.

Die Handwerkskammern werden unter anderem Gemeinschaftsstände organisieren, die auch Klein- und Mittelbetrieben, die bisher noch keine Erfahrung im Messegeschäft haben, die Nutzung dieses Marketing-Instruments ermöglichen. Zur Vorbereitung auf die Messeteilnahme werden den Betriebsinhabern vier Messeseminare angeboten, die bereits in den ersten drei Monaten des Jahres 2008 stattfinden.

Bei den Messeveranstaltungen in den vergangenen Jahren hat die Handwerkskammer zu Köln gute Erfahrungen mit drei Gemeinschaftsständen gemacht, die es auch 2008 geben wird: Altbausanierung und Modernisierung, Ökologisches Bauen und Wohnen, Sicherheit in Haus, Wohnung und Betrieb.

Zu Beginn des Kongresses wird der Dachverband, der Nordrhein-Westfälische Handwerkstag, einen neuen Vorstand wählen.

// ag // Quelle: HWK Köln