Köln, 15.11.2007, 17:45 Uhr > Die Kölner Sporthallen sollen wieder von den sogenannten Hallenwarten betreut werden, geht es nach dem Wunsch der CDU-Fraktion im Kölner Rat. „Es ist überaus erfreulich, dass die Verwaltung nun beabsichtigt, die aufgrund der damaligen Haushaltssituation eingesparten Hallenwarte wieder einzuführen. Bedauerlich ist allerdings, dass die Initiative zur Umsetzung erst jetzt ergriffen wird, obwohl die notwendige finanzielle Grundlage unter Beteiligung der CDU-Fraktion schon in den Haushaltsplanberatungen Anfang 2007 geschaffen wurde. Hierfür wurden seinerzeit 500.000 € bereitgestellt“, erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Andreas Köhler.

„Die damalige Einsparung der Hallenwarte hat dazu geführt, dass die Nutzerzahlen teilweise erheblich gesunken sind. Aufgrund eines hohen Verschmutzungsgrades infolge unsachgemäßer Nutzung, schleppender Mängelbeseitigung und fehlender Ansprechpartner mussten sogar Schließungsüberlegungen der Sporthallen angestellt werden. Diesen nicht vorhersehbaren negativen Erkenntnissen wird nun wirksam begegnet“, so Köhler weiter.

CDU-Fraktionsgeschäftsführer Josef Müller ist davon überzeugt, dass von der Wiedereinführung der Hallenwarte in derzeit nicht betreuten Großsporthallen vor allem die in den Vereinen organisierten Kinder und Jugendlichen profitieren werden und sich der positive Trend für den Breitensport weiter fortsetzt. „Ich bin mir sicher, dass die Vorlage in den jetzt anstehenden Beratungen die erforderlichen Zustimmungen erhält und die Maßnahme letztendlich zu einer erheblichen Entlastung der Ehrenamtler führt“, so Winrich Granitzka, CDU-Fraktionsvorsitzender, abschließend.

[ag; Quelle: CDU]