Rot und Weiß für Klein und Groß
Jeder soll etwas davon haben: Dä Immi zo besöke in Kölle und dem Einheimischen, der noch Insider Tipps sucht. Ganz in rot und weiß sind die Krawatten und Socken gehalten; T-Shirt, Ansteck-Pin, Poster, Kamellebügel und Terminkalender tragen das Sessions-Logo von Köln Tourismus. Der Gewinner des Ausschreibens, Dirk Jochmann, hat alles dargestellt, was Köln prägt. Von einer Dommütze auf dem Kopf des bekannten Jecken, Kamelle, et Hohn für die Höhner, zwei schwarze Fußabdrücke simbulisieren die Bläck Fööss, das Wappen des Festkommitee des Kölner Karnevals und vieles, vieles mehr, was man bei einem aufmerksamen Spaziergang durch Köln alles finden kann.

Partnerarbeit zwischen Köln Tourismus und dem Festkommitee Kölner Karneval
Ganz besonders ist dennoch die Darstellung des Symbols des Festkommitees. Zum ersten Mal in dieser Session haben das Festkommitee und Köln Tourismus eine eigene Werbereihe. In den nächsten Jahren wird jedoch eher kein neues Produkt für den Karneval gewählt, denn es geht nicht darum den Karneval zu kommerzialisieren, so Josef Sommer. Das Festkommitee unterstützt den Verkauf von Karnevalsartikeln, um den Karneval in der Republik und in der ganzen Welt bekannt zu machen. Außerdem arbeiten beide Partner sehr stark daran aus dem 11.11. wieder ein kulturelles Ereignis mit Niveau zu gestalten und es nicht als ein Trinkfest in Köln anzusehen.

Kulturkammelle passend zum Motto
In dieser Session sind die Kölner Kulturkammelle neu an verschiedene Kölner Institutionen verliehen. Bereits zwei Kulturkamelle – der Sockel des Preises ist ein Stein des Doms – wurden an die Junge Sinfonie und an das Historische Archiv der Stadt vergeben. Weitere neun Preisvergaben folgen – an wen und wann wird bis zu einer überraschenden Preisverleihung noch nicht bekannt gegeben. Anstehen tun noch Preise im Bereich Literatur und Theater. Bis zu Aschermittwoch werden jedoch alle Preise vergeben sein.

Johanna Tybussek für report-k.de/ Kölns Internetzeitung