Walter Heinen geehrt
Zwar bekam Walter Heinen, der sich für die Pänz vun Gereon immer sehr engagiert und das Essen zur Verfügung stellt, keine Ehrennadel, sondern eine Sonderehrung. Ein riesiges rosa Schwein, denn Metzger Heinen feierte an diesem Samstag auch noch 125 jähriges Firmenjubiläum und ist damit der älteste Metzger im Kölner Norden. Hans-Georg Passmann rühmte dann auch nicht nur Verdienste um die KG Pänz vun Gereon, sondern auch seine Wurstspezialitäten. Neben Walter Heinen wurde auch die Betreiberin der Bäckerei Probst mit der silbernen Ehrennadel geehrt, denn die Bäckerin vom Greichenmarkt kümmert sich ebenso um das leibliche Wohl der Pänz vun Gereon.


Sebastian Marx bekam den ersten Orden der Session

Orden zum Musik machen
Die Pänz vun Gereon haben sich etwas ganz besonderes für ihren Orden in diesem Jahr ausgedacht. Einen Orden der ein Waschbrett "Zum metspeele" auf der Vorderseite trägt, damit der Saal mitmachen kann. Der Orden passt zum Motto der Pänz vun Gereon, die sich in dieser Session der "Blosmusik und Bumskapell" verschrieben haben. Den ersten Orden der Session hat der junge Mann der am längsten bei den Pänz vun Gereon dabei ist, als erster erhalten. Es ist Sebastian Marx, seit acht Jahren dabei und er verkörpert in dieser Session den Soldaten der Nippeser Bürgerwehr.

Thorrer Schnauzerballett spendet "Ene Besuch em Zoo"
Das Thorrer Schnauzerballett ist im Kölner Karneval ja kein unbekanntes "Männertanzkorps" mehr, schließlich hat man ja schon die eine oder andere Mädchensitzung in Verzückung getanzt. Den Pänz vun Gereon schenkte das Thorrer Schnauzerballett einen kompletten Tagesbesuch im Kölner Zoo, inklusive Führungen und Mittagessen. Eine schöne Geste. Immerhin feiert das Thorrer Schnauzerballett 20jähriges Jubiläum in diesem Jahr, als Thema hat man in dieser Session "Fire & Ice" gewählt.

Die Pänz vun Gereon überzeugten mit einem tollen Programm und nicht nur dem eigenen Nachwuchs, sondern gaben auch anderem karnevalistischen Nachwuchs eine Chance. Schmalbedaach und Knubbelefutz, die beim Treffpunkt Nachwuchs des Literarischen Komitees des Festkomitees Kölner Karnevals auftraten. Das ist prima. Daneben traten Die Fändelschwenker-Minis der Großen Wesselinger KG 1896 e.V. auf, die Fanfarentrompeter Erftstadt, der Schwaad-Lappe, die Poppelsdorfer Schloss-Madämchen & Schloss-Junker, die Huusmeister vum Bundesdaach, die LiKüRa-Ehrengarde e.V und das Thorrer Schnauzerballett.

Auf einen Auftritt freuen sich die Pänz vun Gereon schon ganz besonders. Auf die "center.tv"-Fernsehsitzung am 6.1.2008 im Sartory. Auch viel karnevalistische Prominenz hatte sich in Ehrenfeld eingefunden, darunter der Präsident des Treuen Husaren Dr. Marko Schauermann, der Präsident der Großen Allgemeinen Karnevalsgesellschaft Peter Vogel, der Präsident der Bönnschen Funkentöter Kronenberg und Bernd Fischer, der Präsident des Kölschen Boor.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung