10.000.000 Passagiere & 700.000 Fracht-Tonnen
Bei den Passagierzahlen wird bis zum Ende des Jahres die Grenze von 10 Millionen Passagieren erstmals geknackt. Die Luftfracht erzielt ebenfalls einen neuen Höchstwert und überschreitet zum ersten Mal die Marke von 700.000 Tonnen. „Nach der erfolgreichen Neuausrichtung mit dem Schwerpunkt Low-Cost-Verkehr und lebhaften Entwicklungen in den letzten Jahren ist es uns gelungen, Kontinuität und Stabilität im Wachstum zu erreichen“, sagt Flughafenchef Michael Garvens.

Umfassendes Wachstum
In den ersten drei Quartalen ist das Passagiervolumen um 6 Prozent angestiegen. Bis September starteten und landeten 8 Millionen Passagiere in Köln/Bonn. Insgesamt wird der Köln Bonn Airport in diesem Jahr 10,4 Millionen Passagiere zählen – dies entspricht einem Wachstum von 5%. Einen entscheidenden Anteil am Wachstum hatten erneut die Low-Cost-Carrier, die ihre Kapazitäten ausgeweitet haben. Deutliche Zuwächse im Osteuropa- und Türkeiverkehr sowie eine überdurchschnittliche Entwicklung von Destinationen in Griechenland und Österreich lieferten 2007 zusätzliche Wachstumsimpulse und trugen zu dem positiven Ergebnis bei.Dieses Jahr hat dem Köln Bonn Airport darüber hinaus neue Rekordwerte beschert: Im Juli hat der Flughafen zum ersten Mal in seiner Geschichte überhaupt in einem Monat die Grenze von 1 Million Passagiere überschritten. Nachdem die Hürde einmal genommen war, gelang dies gleich drei Mal in Folge. Mit 1.061.151 Fluggästen wurde der September zum neuen absoluten Spitzenmonat. Einen neuen Spitzentag bescherten dem Flughafen die Sommerferien: Am 21. Juni 2007 starteten und landeten 41.007 Passagiere am Köln Bonn Airport – das sind 544 Passagiere mehr als am bisherigen Spitzentag, dem 21. Juni 2006, der durch die Fußball-WM getragen wurde. Das Low-Cost-Geschäft am Köln Bonn Airport feiert in zwei Wochen seinen 5. Jahrestag. In dieser Zeit hat sich das Passagieraufkommen von 5,5 Millionen auf 10,4 Millionen Fluggäste nahezu verdoppelt und der Köln Bonn Airport ist zur größten Low-Cost-Drehscheibe auf dem europäischen Kontinent avanciert. Das wirkt sich natürlich auch auf die Nebengeschäfte im Flughafen aus. Durchschnittlich gibt jeder Fluggast € 10 auf dem Flughafen aus, sei es für Parkgebühren, Kaffe oder Konsumgüter. Dieser sogenannte „Non-Aviation“ Bereich ist von 20% auf 80% gestiegen.


Foto: Michael Garvens erläutert die Unternehmensziele

Neue Ziele und neues Umsteigeportal
Im Winterflugplan 2007/2008 stehen 15 Ziele, die es im letzten Winter noch nicht gab. Germanwings fliegt mit Bukarest, Pristina, Skopje und Malta vier neue Destinationen an. Bei TUIfly stehen elf neue Ziele auf dem Plan: Grenoble, Graz, Linz und Memmingen; Funchal (Madeira), Las Palmas und Teneriffa Süd sowie Kairo, Tanger, Tunis und Tel Aviv.

Neu ist auch das Internetportal „Cologne Bonn Connect.com“: Seit August 2007 können die Passagiere online Umsteigeverbindungen über Köln/Bonn suchen und buchen – ganz bequem „in einem Rutsch“. Über 100 Flugziele der Airport-Partner Germanwings und TUIfly lassen sich über das Portal miteinander kombinieren. Die Buchungslage des neuen Umsteigeportals hat sich bisher ausgesprochen positiv entwickelt. Derzeit gibt es pro Monat rund 1.300 Buchungen über die Plattformen Cologne Bonn Connect und Smart Connect, die von Germanwings betrieben wird. Zukünftig werden monatlich bis zu 3.000 Buchungen erwartet. Insbesondere für kleine Flughäfen mit wenigen Direkt-Verbindungen ist das Umsteigeportal ein interessantes Angebot. Der Flughafen Klagenfurt beispielsweise bewirbt Cologne Bonn Connect aktiv auf seiner Website, weil die Fluggäste durch Umsteigen in Köln/Bonn deutlich mehr Ziele erreichen können.

Aircargo
Die Luftfracht hat sich im Jahr 2007 bisher ausgesprochen positiv entwickelt. Das Frachtaufkommen betrug zwischen Januar und September rund 552.000 Tonnen. Damit konnte der Köln Bonn Airport trotz des beginnenden Abzugs von DHL und Lufthansa Cargo ein Wachstum von 7 Prozent verzeichnen – das sind rund 2 Prozent mehr als der deutsche Markt. Der März wurde mit 66.898 Tonnen Luftfracht neuer Spitzenmonat. Im November und Dezember ist allerdings bedingt durch den Abzug der beiden Frachtunternehmen ein starker Rückgang zu erwarten. Für das Gesamtjahr 2007 rechnet der Flughafen mit 715.000 Tonnen Fracht (plus 2 Prozent).

Wirtschaftsaussichten
Auch im Wirtschaftsergebnis spiegelt sich die kontinuierliche Entwicklung des Flughafens wieder: Die Umsatzerlöse sind zwischen Januar und September im Vergleich zum Vorjahr um 7,2 Prozent auf 206,2 Millionen Euro angestiegen. Der Betriebsaufwand betrug in den ersten neun Monaten 159,3 Millionen Euro. Damit hat sich das Ergebnis in den ersten drei Quartalen um 1 Million Euro auf 7,1 Millionen Euro verbessert. Für das Gesamtjahr erwartet der Flughafen einen Steigerung in Höhe von 10 Prozent und rechnet mit einem Gewinn von 5,5 Millionen Euro nach Steuern.

Bauplanungen
Die Planungen für die Errichtung des neuen FedEx-Drehkreuzes für Zentral- und Osteuropa laufen derzeit auf Hochtouren. Für bestehende Gebäude auf dem dafür vorgesehenen Gelände werden derzeit Ersatzgebäude geschaffen. Im März 2008 beginnt dann der Rückbau der betreffenden bestehenden Gebäude (wie beispielsweise der heutigen kleinen FedEx-Halle und des Terminal West). Der Bau der neuen FedEx-Halle startet im September nächsten Jahres. Am 1. Mai 2010 wird das neue Fracht- und Sortierzentrum offiziell an FedEx übergeben. Die Investitionskosten betragen rund 70 Millionen Euro.

Auch für die allgemeine Luftfracht entsteht ein neues Fracht- und Speditionszentrum am Köln Bonn Airport. Diese Baumaßnahme befindet sich aktuell im Stadium der Ausführungsplanung; der Baubeginn erfolgt im Winter 2007/2008. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2008 vorgesehen. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 25 Millionen Euro.

Im Bereich der Passage laufen die Umbauarbeiten ebenfalls weiterhin auf Hochtouren. Anfang Oktober 2007 ist die Lufthansa mit ihrem Check-In in den Terminalbereich C umgezogen. Im November beginnt im Stern C der Innenausbau der Business- und Senator-Lounge. Eröffnet werden die neuen Lufthansa-Lounges im Januar 2008.

Daneben steht die Erweiterung der Non-Aviation-Flächen in beiden Terminals an. In Terminal 1 wird auf der Landseite eine neue Shopping-Mall geschaffen. Auf 1.100 qm Verkaufsfläche werden zahlreiche neue Shops zukünftig trendige Label, Lifestyle-Produkte, Mode und Accessoires für Kinder und vieles mehr anbieten. In Terminal 2 erfolgt die Erweiterung der luftseitigen Non-Aviation-Flächen. Hier entsteht ein „Foodcourt“ mit einem vielseitigen gastronomischen Angebot wie zum Beispiel Subway oder Cafetiero. Insgesamt werden sich die Retail- und Gastro-Flächen am Köln Bonn Airport von 3.000 qm im Jahr 2002 auf 10.000 qm in 2009 verdreifachen.

Christina von Haugwitz für report-k, Kölns Internetzeitung; Quelle: Köln Bonn Airport