31.03.2005, Stadtgarten, Köln : Sharon Jones & The Dap-Kings


 


Der wahre, ursprüngliche Soulfunk ist wieder zurück gekommen – am Donnerstag zu ihrem einzigen Deutschlandkonzert auf ihrer Europatournee in den Stadtgarten. Dort gastierte vor ausverkauftem Haus „Sharon Jones & The Dap-Kings“.





Ein Musikerlebnis der ganz besonderen Art. Nicht zu Unrecht kann man Sharon Jones als die legitime Nachfolgerin von James Brown bezeichnen. Diese Kraft, diese Power, diese Stimme und nicht zuletzt diese Band! Mitte der Neunziger traf Sharon Jones auf diese Band, die sich damals noch „The Soul Providers“ nannte und gemeinsam entwickelten sie eine hervorragende Formation, mit coolem Entertainment , leicht angeschmodderten Style und einer Musik die ihresgleichen sucht. Hier groovte es in den Rhytmen, es krachten die Bläsersätze und Sharon Jones sang so verdammt ehrlich, dass einem Angst und Bange wurde. Mit anderen Worten: Hier wurde der Soul wirklich ausgelebt!








 


Das Publikum war ausser sich. Diejenigen darunter, die selber Musiker waren, waren einfach sprachlos vor Ehrfurcht. Einer erzählte, das er zweimal vor ergriffener Begeisterung weinen musste. Diese Band hatte ihm wieder das Gefühl zurück gegeben, dass er vor dreißig Jahren hatte, als er anfing sich ernsthaft für Musik zu interessieren – und das genau war es, was diesen Abend im Stadtgarten ausmachte: eine Zeitreise in eine Zeit, als Musiker im Schweiße ihres Angesichts und sehr viel Geduld mit ihrer Musik noch wachsen konnten und dadurch Qualitätsstandarts setzten.



Text und Fotos: Frank Domahs