Köln, 31.7.2007, 18:45 Uhr > Personelle Veränderungen wird es in Spitzenpositionen des städtischen Liegenschaftsamtes und der Wirtschaftsförderung geben. Das teilte gestern die Stadt Köln mit. Die CDU begrüßte vor allem die Besetzung von Karl-Heinz Merfeld, der bisher bei Köln-Tourismus engagiert war.

Klaus Jenniges übernimmt Liegenschaftsamt
Klaus Jenniges, langjähriger Wirtschaftsförderer der Stadt Köln, übernimmt zum 1. September 2007 die Leitung des städtischen Amtes für Liegenschaften, Vermessung und Kataster. Der 56jährige Verwaltungsfachmann löst in dieser Funktion Maximilian Müller ab, der aus Altersgründen aus dem Amt ausscheidet. Jenniges leitet seit Mai 2003 das Amt für Wirtschaftsförderung. Bereits 1997 übernahm er den kommunalen „Betriebsservice“ der Wirtschaftsförderung, die sich speziell um die Neuansiedlung von Unternehmen in Köln und die Förderung der ansässigen Kölner Wirtschaft kümmert.

Jenniges gehörte zuvor vier Jahre lang als Persönlicher Referent des damaligen Wirtschaftsförderungsdezernenten Klaus Otto Fruhner zum Leitungsteam des Dezernates, dem damals neben der Stadtplanung auch die Stadtentwicklung und die Wirtschaftsförderung angegliedert war. Jenniges verfügt über umfangreiche Kenntnisse der Kölner Wirtschaft, der Immobilienaspekte der kommunalen Wirtschafts- und Industrieförderung sowie der städtischen Planungsinstrumentarien. Der gebürtige Kölner begann 1968 seine berufliche Laufbahn bei der Stadt Köln.

Karl-Heinz Merfeld wechselt zur Wirtschaftsförderung
Nachfolger von Klaus Jenniges wird beim Amt für Wirtschaftsförderung Karl-Heinz Merfeld, der von seiner Geschäftsführer-Funktion bei Köln Tourismus zur Stadt Köln zurückkehrt. Merfeld (49) hatte im August 2003 zunächst die stellvertretende, später die gleichberechtigte Geschäftsführer-Tätigkeit bei KölnTourismus übernommen. 1983 bis 1991 gehörte er diesem Haus bereits in der Kongressabteilung an.

Harry Blum holte ihn 1993 in sein Bürgermeisterbüro, später in sein Amt des Oberbürgermeisters, bevor er im Januar 2000 die Leitung des neu gegründeten Bürger- und Beschwerdebüros und die stellvertretende Amtsleitung im Presse- und Bürgeramt übernahm. Die Gesamtverantwortung für die städtische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde ihm im August 2001 übertragen. Merfeld bringt eine mehr als 30jährige umfangreiche kommunale Verwaltungserfahrung mit. Unter anderem leitete er von 1996 bis 1999 das Büro des damaligen Kölner Beigeordneten Dr. Ulrich Schröder. Im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit entwickelte er für Köln vielfältige nationale und internationale Wirtschaftskontakte.

Der Wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion und Aufsichtsratsvorsitzende der KölnTourismus GmbH, Dr. Martin Schoser, sagte zur Entscheidung des Oberbürgermeisters, Geschäftsführer Karl-Heinz Merfeld zum neuen Leiter der Kölner Wirtschaftsförderung zu ernennen:

Die Entscheidung des Oberbürgermeisters respektiere ich. Damit bekommt Köln wieder einen sehr guten und engagierten Leiter der Wirtschaftsförderung. Dem kaufmännischen Geschäftsführer, Karl-Heinz Merfeld, danke ich für vier erfolgreiche Jahre bei der KölnTourismus GmbH, bei der er die Umwandlung in eine GmbH maßgeblich vorangebracht hat. Die Umsätze im Merchandising-Bereich sind in dieser Zeit von unter 100.000 auf über eine Million Euro gestiegen. Herrn Sommer, Geschäftsführer von Köln-Tourismus wünsche ich nach der erfolgreichen Zeit der `Doppelspitze` für die vor ihm liegende Aufgabe als alleiniger Geschäftsführer eine glückliche Hand.“

[ag; Quelle: Stadt Köln; CDU Köln]